Aromalabor Südpfalz und Kreisvolkshochschule SÜW.Online-Weinseminare mit Assistant Sommelière Susanne Geipert

Aromalabor Südpfalz und Kreisvolkshochschule SÜW.
Online-Weinseminare mit Assistant Sommelière Susanne Geipert

Am 21. Mai vermittelt die promovierte Agrar-Ingenieurin aus der Verbandsgemeinde Landau-Land wieder spannende Themen rund um den Wein. Beim dritten Online-Weinseminar in der KVHS geht es diesmal um Roséwein. Die Fangemeinde der Assistant Sommelière wächst stetig.

Annweiler.11.5.2021/hi. Eine Online-Weinprobe ist längst nicht jedermanns Sache. Auch nicht nach einem Jahr Corona-Krise. Bei den digitalen Wein-Seminaren des Aroma-Labors von Susanne Geipert ist das anders. Eine wachsende Fangemeinde schaltet sich zu. Beim letzten Wein-Seminar im April, als es um Weißwein und Spargel ging, musste die Kreisvolkshochule SÜW den Teilnehmer-Zugang begrenzen. Um das Videokonferenz-System nicht zu überfordern.

Wie kommt eine promovierte Agrar-Ingenieurin zur Assistant Sommelière?
Südpfalz aktuell hat sich im Gespräch mit Susanne Geipert kundig gemacht. Seit zehn Jahren wohnt Susanne in der Verbandsgemeinde Landau-Land. In Tübingen geboren, in Mittelhessen aufgewachsen und in Marokko Forschungsprojekte zur Unkraut-Bekämpfung geleitet. Mit Annweiler Wurzeln. Denn ihre Oma Cramer kommt aus einer stadtbekannten Annweiler Familie. Beruflich ist sie in der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig.

Mit ihren familiären Pfälzer Wurzeln habe sie quasi die Welt des Weines in die Wiege gelegt bekommen, sagt die Sommelière. Über einen Nebenjob im Bioweinbau, beim Weingut Glaser in Hainfeld, und einer Ausbildung am International Wine Institute (IWI) in Bad Neuenahr hat sie ihre Passion für Weinproben in privatem Rahmen entwickelt. Neben der Qualifikation zur Assistant Sommelière und auch zur WSET Level 2 (Wine and Spirit Education Trust) hat Susanne Geipert kürzlich auch noch die Ausbildung zum Certified Expert Wine (CEW) bei Martin Darting absolviert.

Das Aromalabor Südpfalz
Nicht nur Wein trinken, sondern auch verstehen, wie er gemacht wird. Und das Wissen kompakt und leicht verständlich in kurzweiligen Veranstaltungen teilen und neue Geschmacks-Erlebnisse eröffnen. Das ist das Veranstaltungs-Konzept des Aromalabors Südpfalz. „Meine Motivation ist es, sich mit Weinfreunden zusammen zu finden und spannende Themen rund um den Wein zu vermitteln“, sagt Susanne und tippt die Degustations-Notizen für eine geplante weitere Veranstaltung nach der Sommerpause in ihr Notebook. Ob Präsenz- oder Online-Weinseminar, das hängt von der weiteren Corona-Entwicklung ab.

Print Friendly, PDF & Email
Share