Bauprojekt Wollmesheimer Höhe.Wasgau-Frischemarkt und 60 Wohnungen.Demnächst Spatenstich.

Bauprojekt Wollmesheimer Höhe.
Wasgau-Frischemarkt und 60 Wohnungen.
Demnächst Spatenstich.

Die neu gegründete Projektgesellschaft Wasgau Quartier GmbH & Co. KG hat den Zuschlag erhalten und das Grundstück hinter dem neu entstehenden Wasgau-Frischemarkt und der angrenzenden Parkfläche gekauft. Auf dem einstigen Hofmeister-Gelände auf der Wollmesheimer Höhe baut die Wasgau Quartier insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit über 60 Wohnungen. Darunter zwei  Wohnhäuser, die künftig als geförderter Wohnraum genutzt werden. Bild: Modell. Architekturbüro KUBUS Wetzlar/Architekt Frank Kirschthaler

Landau.16.6.2021/vrb/hi. Die Adrienne und Otmar Hornbach-Stiftung hat einen Investor gefunden für die Wohnbebauung auf dem einstigen Hofmeister-Gelände an der Wollmesheimer Straße in Landau: Die Projektgesellschaft Wasgau Quartier ist eine gemeinsame Gründung von Architekt Robin Fuchs, Inhaber der Fuimo GmbH (Landau), und der VR Immobilien GmbH (Bad Bergzabern).

Zusammen realisieren sie insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit über 60 Wohnungen. Darunter zwei Wohnhäuser, die künftig als geförderter Wohnraum genutzt werden. Mit dem Baubeginn für die Wohngebäude ist demnächst zu rechnen, sodass die Wohnungen Mitte bis Ende des Jahres 2023 fertiggestellt werden können.

„Entscheidend für uns war, dass wir Investoren finden, denen die regionale Förderung und Entwicklung ebenso am Herzen liegen wie unserer Stiftung. Wir legen Wert darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die langfristige Lösungen entwickeln und die der Breite der Gesellschaft dienen“, betont Stiftungsvorstand Peter Hornbach.

Areal Wasgau-Markt naturnah gestalten
Was den Wasgau-Markt und die angrenzenden Parkplätze angeht, ist eine naturnahe Gestaltung vorgesehen, die unter anderem begrünte Dachflächen vorsieht und sich dadurch in Umgebung und Landschaft integriert. An derartig nachhaltigen Gesichtspunkten will auch Architekt Robin Fuchs zusammen mit der VR Immobilien GmbH anknüpfen: „Unser Ziel ist es, architektonisch hochwertige Wohnhäuser zu schaffen, die sich harmonisch in die Neugestaltung des Stadteingangs einfügen“.

Nach dem architektonischen Gestaltungsleitfaden, der vom Architekten Frank Kirschthaler in Abstimmung mit der Stadt Landau erarbeitet wurde, wird in den nächsten Wochen der Entwurf der Wohnhäuser  weiterentwickelt und danach umgesetzt.

Bezahlbarer und ansprechender Wohnraum
Der Standort könnte nicht besser sein: Stadtgebiet und Umlandgemeinden sind in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar und auch eine Anbindung an Radwege ist vorhanden. Zudem wird attraktiver Wohnraum immer knapper. „Es freut uns sehr, dass wir mit diesem Projekt bezahlbaren und gleichzeitig ansprechenden Wohnraum für die Menschen vor Ort verwirklichen können.

VR Bank: „Leisten nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag“
„Indem wir neuen, und insbesondere auch sozialen Wohnraum errichten, leisten wir als regional verwurzelte Genossenschaftsbank einen dauerhaften und nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag“, legt Marco Kern, Vorstandsvorsitzender der VR Bank SÜW-Wasgau, dar. Für die Bank sei das ein weiteres großes Bauprojekt, das – neben der Gestaltung der neuen Geschäftsstelle und Wohngebäude in Landau – auf Wollmesheimer Gemarkung realisiert wird.

Print Friendly, PDF & Email
Share