Guter Start ins Leben.Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) verabschiedet Schulabgänger

Guter Start ins Leben.
Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) verabschiedet Schulabgänger

Das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal verabschiedete in diesem Jahr über 60 Abschlussschülerinnen und –schüler. Zwei Jugendliche, Sarah Bauer und Vincent Kotzan, erhielten aufgrund ihres sozialen Engagements eine Urkunde mit Buchpreis vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Auch Emine Arkan wurde für ihre guten schulischen Leistungen mit einem Buchpreis und einer Urkunde ausgezeichnet.
Bild: Intensive Förderung vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung: das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal. Foto: BV

Frankenthal.21.7.2021/BV/hi. Schulleiterin Ina Knittel betonte in ihrer Rede bei der Entlassfeier, dass die Jugendlichen in der Zeit des Lockdowns vor große Herausforderungen gestellt waren. Doch die Abschlussschülerinnen und -schüler hätten die Situation mit Bravour gemeistert: „Versucht euch einzubringen und sucht zukünftig Mitgestaltung und Mitverantwortung“, gab sie den Jugendlichen mit auf ihren weiteren Weg. Es sei das Bestreben der Lehrkräfte des PIH gewesen, ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

20 Jugendliche verließen nach der neunten Klasse mit der allgemeinen Schulreife, 12 nach der zehnten Klasse mit der Mittleren Reife und drei, die den Bildungsgang Ganzheitliche Entwicklung besucht hatten, das Pfalzinstitut.

Die Berufsbildende Schule für Gehörlose und Schwerhörige entließ 27 junge Menschen, die entweder ein Berufsvorbereitungsjahr oder die Berufsfachschule absolviert hatten. Dabei besuchten sie die Fachrichtungen Holztechnik, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Hauswirtschaft, Ernährung und Sozialwesen.

Information: PIH
Das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) wurde 1825 als Taubstummenanstalt von Augustin Violet gegründet und befindet sich in der Trägerschaft des Bezirksverbandes Pfalz. Es verfügt über eine lange Tradition hinsichtlich der Bildung und Förderung von Menschen mit Hörschädigung.

Aufgabe des PIH ist die Bildung, Förderung, Unterrichtung, Beratung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hörschädigung. Die Begriffe Hören und Kommunikation bezeichnen die Felder unseres Arbeitsschwerpunktes.

Schulisches Ziel ist die Teilhabe von Menschen mit Hörschädigung an der Gesellschaft auf der Basis von Kommunikations- und Sozialkompetenzen.  Denn für ein selbstbestimmtes Leben sind Selbstständigkeit und Identität wichtig. Zudem sind Wissenserwerb und Bildung sowie Dialog- und Kommunikationsfähigkeit von großer Bedeutung. Für eine wertschätzende Kommunikation ist daher das Schaffen optimaler Hör- und Kommunikationsbedingungen unter Hinzuziehung technischer Hilfsmittel unerlässlich. Das Gleiche gilt für den Erwerb einer umfänglichen Sprachkompetenz. Hierzu zählen Lautsprache, Schriftsprache, Gebärdensprache, unterstützende Gebärden sowie unterstützende Kommunikation.

Print Friendly, PDF & Email
Share