Trifelsbad Annweiler.Offizieller Spatenstich zur Generalsanierung

Trifelsbad Annweiler.
Offizieller Spatenstich zur Generalsanierung

Unter strahlend blauem Himmel erfolgte am Donnerstag der symbolische Startschuss zur Sanierung und Modernisierung des 1982 erbauten Trifelsbads. Im Frühjahr 2023 soll das rundum erneuerte Bad eröffnet werden. Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange.
Bild: Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried, Hans-Jürgen Schuck (Planungsteam Südwest), Bürgermeister Christian Burkhart, Landrat Dietmar Seefeldt, Frank Dallmann (plafog Planungsgesellschaft), Tobias Uhl (P.G. Infra) (v.l.n.r.). Foto: cmc-hi

Annweiler.24.9.2021/vga/hi. Licht am Ende des Tunnels. In eineinhalb Jahre wird das von vielen vermisste Trifelsbad wieder eröffnet. Ein besonderer Tag also fürs Trifelsland, als die im vorbereiteten Sandhaufen steckenden Spaten ergriffen und die Schutzhelme aufgesetzt wurden, um den symbolischen ersten Spatenstich in Szene zu setzen.

Die drei Beigeordneten der Verbandsgemeinde Annweiler, Werner Kempf (CDU), Uli Böck (FWG) und Reiner Niederberger (FDP), beobachteten die Momentaufnahme ebenso mit Beifall wie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Bürgermeister Christian Burkhart dankte in seinem Grußwort allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bei dem ehrgeizigen und kostenintensiven Großprojekt. Nachdem im April dieses Jahres MdL Alexander Schweitzer (SPD) die Förderungszusage des Landes zur  Generalsanierung übergeben hatte, war die Zukunft des Freibads gesichert. (Südpfalz aktuell v. 22.4. und 28.4.). Alles in allem wird das Vorhaben voraussichtlich rund fünf Millionen Euro kosten.

Hocherfreut zeigte sich der Verwaltungschef über die Realisierung der Barrierefreiheit bei der Umgestaltung, die auch Menschen mit Beeinträchtigungen eine unbeschränkte Nutzung der Anlage ermöglichen soll.

Bürgermeister Burkhart: „Nach der Umgestaltung ein barrierefreies Schwimmbad“
Fotos: cmc-hi

Landrat Dietmar Seefeldt hob in seiner Ansprache die besondere Bedeutung des Sport- und Freizeitbads für die Bevölkerung und den Tourismus hervor. Er wünschte der „wunderschön gelegenen Anlage“ in neuem Gewand großen Zuspruch.

Noch bis zum 30. September ist die Bevölkerung eingeladen, an der laufenden Online-Abstimmung auf der Homepage der Verbandsgemeinde zur Bodengestaltung des neuen Wasserspielplatzes teilzunehmen, erinnerte Burkhart. Zu gewinnen gibt es eine Familienkarte für das Schwimmbad mit Gültigkeit für das ganze Eröffnungsjahr.

Print Friendly, PDF & Email
Share