Zukunft Annweiler mit Freiwilligen-Arbeitseinsatz am 1. Juli.Verwilderte Blumen-Beete am Rathausplatz schön gestalten

Zukunft Annweiler mit Freiwilligen-Arbeitseinsatz am 1. Juli.
Verwilderte Blumen-Beete am Rathausplatz schön gestalten

Annweiler.28.6.2021/hi. Dass die Stadt Annweiler infolge ihrer erheblichen Verschuldung an allen Ecken und Enden sparen muss, ist allgemein bekannt. Das hat auch Auswirkungen auf Gestaltung und Pflege der städtischen Grünflächen. Manche städtischen Grünflächen, die einstmals als schönes Blumenbeet zur Stadtverschönerung angelegt worden waren, verwildern. Es fehlt an Personal und gärtnerischen Ressourcen.

„Alle Jahre wieder ist das Blumen-Beet zwischen Rathaus und Café Chelini an der Mauer zur Stadtkirche völlig verwahrlost und verunkrautet“, beklagt beispielsweise der Annweilerer Martin Graf die massive Verunkrautung des Grünstreifens unterhalb der Stadtkirche.

Für einen Vorzeige-Rathausplatz einer stolzen, ehemaligen Reichsstadt sei dies ein Schandfleck, um den sich von Seiten der Stadt niemand kümmere, ärgert sich Martin Graf, der unter anderem auch Mitglied im Verein Zukunft Annweiler ist.

Getreu dem Motto des Vereins: „Wir fragen nicht, was die Stadt für uns tun kann, sondern wir überlegen, was wir zur Entwicklung der Stadt beitragen können“, haben sich nun spontan Mitglieder von Zukunft Annweiler zusammen gefunden, um hier Abhilfe zu schaffen.

Nach Abstimmung mit Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried war von Carmen Winter schnell ein Arbeitseinsatz für den kommenden Donnerstag, 9 Uhr, organisiert. Der Bauhof liefert dazu notwendiges gärtnerisches Gerät.

Und Paten für das schön zu gestaltende Rosenbeet sind auch schon gefunden: Die Vereinsmitglieder Anke Reinhard und Café Chelini haben sich bereit erklärt, dafür zu sorgen, dass die Pflanzen künftig auch bei Trockenheit nicht verdursten.

Print Friendly, PDF & Email
Share