KLettererhütte: Weihnachtsmarkt im Annweiler Winterwald

KLettererhütte: Weihnachtsmarkt im Annweiler Winterwald

Mehr als tausend Besucher waren am vergangenen Wochenende des 4. Advent zur Klettererhütte gekommen, um den Weihnachtsmarkt im Wald zu erleben. Zum zweiten Mal veranstaltete Familie Stephan, die seit Anfang 2015 als Pächter neuen Schwung in das beliebte Ausflugsziel an der Trifelsstrasse zwischen Annweiler und der Burg Trifels gebracht hat, dieses Event.

Annweiler.18.12.2016/hi. Insgesamt 13 kunsthandwerkliche Stände waren rund um die Klettererhütte aufgebaut, darunter auch Margit Meyer aus Lenzburg im Aargau/Schweiz mit ihren selbst gefertigten Handarbeiten. „Gestrickt, geklebt, genäht“, beschreibt sie ihr Angebot für die „nette Pfälzer Leut“. Der Annweiler Ledergraf (Peter Rollwa) und die vom Richard Löwenherz Fest her bekannten Rittersleut, Claudia und Willy Braun, waren mit eigenen Ständen auch dieses Jahr wieder dabei, „um die Bemühungen von Mutter Anita Stephan und ihrem Team, einen Annweiler Weihnachtsmarkt im Wald zu etablieren, zu unterstützen“ betonen sie.

Auch das übliche Speisenangebot war an diesem Wochenende weihnachtsmarktgerecht umgestellt worden. Es gab ein „weihnachtliches 3-Gänge-Menue“ (Kartoffelsuppe aus der Schale, Bratwurst vom Wild oder Schwein, Waffeln mit Puderzucker, Eierlikör oder Kinderschokolade) und dazu Glühwein und Kinderpunsch.

Die vorweihnachtlich gestimmten Besucher kamen aus Annweiler und der weiteren Umgebung. „Ganz toll, das weihnachtliche Flair hier mitten im Wald“, fand Uwe Kiener-Strauß, der mit Hundebegleitung gezielt einen Spaziergang von den Innenstadt zur Kletterhütte gemacht hatte, denn: „die üblichen Weihnachtsmärkte – das ist doch immer nur dasselbe“. Die Werbung zum Weihnachtsmarkt rund um die Klettererhütte hatte das Ehepaar Ursula und Manfred Größer aus Landau im LEO gelesen: „Anstatt zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg zu fahren, haben wir diesmal einen Spaziergang in der Natur vorgezogen und sind von dieser Alternative begeistert“.

„Mit Schnee wär’s halt noch schöner“ meinte Alexander Stephan augenzwinkernd und bedauerte, dass „die Stadt Annweiler leider keinen Weihnachtsmarkt mehr hat“. Von dem Weihnachtsmarkt auf Johanniskreuz hatte er sich inspirieren lassen, um den Hüttengästen „in der Vorweihnachtszeit etwas Besonderes zu bieten“. Die Kunsthandwerker mit ihren Ständen wurden auf anderen Weihnachtsmärkten angesprochen und für die Kletterhütte geworben. „Inzwischen erhalten wir aber schon spontane Anfragen, so dass wir nächstes Jahr unseren Weihnachtsmarkt im Wald sicher noch größer und vielfältiger gestalten können“ freute sich Alexander über die positive Resonanz.

Print Friendly, PDF & Email
Share