Aktion Saubere Landschaft. Am Samstag, 17. April.Annweiler ruft zum Mitmachen auf

Aktion Saubere Landschaft. Am Samstag, 17. April.
Annweiler ruft zum Mitmachen auf

Schon seit Jahren findet im Landkreis SÜW die Aktion Saubere Landschaft zur flächendeckenden Säuberung der Gemeinden statt. Dazu werden Vereine und Gruppen in den Gemeinden zum einsammeln von Müll aufgerufen. Die Kreisverwaltung stellt dafür kostenlose Container zur Verfügung.

Annweiler.6.4.2021/hi. Auch die Trifelsstadt macht mit und ruft dazu auf, dass sich möglichst viele freiwillige Helfer daran beteiligen. Eine schöne Gemeinschaftsleistung sei es, wenn einmal im Jahr “unsere liebenswerte Stadt mit ihren Ortsteilen flächendeckend von Unrat und achtlos hingeworfenem Müll gesäubert und ordnungsgemäß entsorgt wird”, sagt dazu Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried. Gerade  in  den  letzten  Zeit beobachte er, dass coronabedingte Verschmutzungen vermehrt auftreten.

So, wie es für uns alle doch vollkommen selbstverständlich sei, dass wir beispielsweise bei einem Spaziergang im Wald und in der Natur darauf achten, unseren mitgebrachten Müll wieder mitzunehmen, so sollte dies auch für unsere unmittelbare Umgebung gelten.

„Der Müll gehört in den Abfalleimer in der Stadt oder in den Eimer Zuhause, aber nicht auf Straßenränder oder Gehweg“ so Benjamin Seyfried.

Wer beim Müllsammeln mitmachen will, kann im Rathaus Müllsäcke und Schutzhandschule kostenlos abholen. Und zwar ab Montag, 12.4., im Bürgermeisterbüro im 1. Stock.
Die Öffnungszeiten sind: Mo 8:30-12:00; Di, Do 13:00-16:00; Fr 8:30-12:00.

Am Aktionstag richtet die Stadt vier Abgabepunkte für die Müllsäcke ein: Auf dem Schwimmbadparkplatz, am Eingang zum Trifelsstadion, bei der Markwardanlage/Ecke Burgstraße (bei der Alten Konzertmuschel) und am städtischen Rathaus.

Ein  herzliches  Dankeschön  an  die  Kreisverwaltung  Südliche  Weinstraße,  welche  es  uns ermöglicht,   den   gesammelten   Müll   kostenfrei   an   den   Wertstoffwirtschaftszentrum abzugeben.

Hinweise zur Mülleinsammlung

Der eingesammelte Müll und Abfall muss entsorgungsgerecht getrennt warden. Autoreifen, Bauschutt und größere Metallteile sind getrennt zu sammeln. Gefährliche Abfälle wie z.B. Asbest, Kfz-Batterien, Säure, Pflanzenschutzmittel, AIV-Holz (Bahnschwellen, Fenster, Außentüren), Farben und Lacke dürfen nicht eingesammelt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Share