Christian Burkhart (CDU) zum Bürgermeister der VG Annweiler gewählt

Christian Burkhart (CDU) zum Bürgermeister der VG Annweiler gewählt

Nur wenige hatten wohl damit gerechnet, dass der 34-jährige Ortsbürgermeister von Waldhambach, Christian Burkhart (CDU), gleich im ersten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit von 50,9 % zum Nachfolger von Kurt Wagenführer (FWG) gewählt wird. Der noch bis Jahresende amtierende VG-Bürgermeister ist bekanntlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten.
Für die beiden anderen Kandidaten votierten 27,0 % (Harald Jentzer, parteilos) bzw. 22,1 % (Thomas Wollenweber, SPD) der Wähler.
Die Wahlbeteiligung  betrug 50,6 % und war damit deutlich höher als bei der Wahl zum Landrat des Kreises SÜW (Wahlbeteiligung 44,2 %), die am gleichen Tag statt fand. Auch hier wurde der CDU-Kandidat, Dietmar Seefeldt, mit der knappen absoluten Mehrheit von 50,1 % der Stimmen zum Landrat gewählt und folgt damit der noch amtierenden Landrätin, Theresia Riedmaier (SPD), die aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurückgetreten ist.

Annweiler.12.6.2017/hi. Kurz nach Schluss der Wahllokale, bereits um 18:25 Uhr, war mit Münchweiler der erste Stimmbezirk der Verbandsgemeinde Annweiler ausgezählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 51,4 % votierten die Münchweilerer mit 65,5 % für Burkhart, Wollenweber und Jentzer erhielten jeweils 17,2 %. Gespannt blickten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger auf den Schirm im Wahlbüro des Rathauses in Erwartung der weiteren Ergebnisse.

Dass in Waldhambach dann knapp  zwei Drittel der wahlberechtigen Einwohner (Wahlbeteiligung 64,5 %) für ihren Ortsbürgermeister mit 77,1 % stimmten, war ebenso wenig überraschend wie das jeweilige Mehrheits-Votum für den Dernbacher Ortsbürgermeister, Harald Jentzer, mit 67,9% in Dernbach und 60,0% in Ramberg (bei einer Wahlbeteiligung von  57,4% bzw. 55,8%).
Als dann nach einer Dreiviertel Stunde 16 von 21 Stimmbezirken ausgezählt waren, lag Burkhart bereits mit knapp 52 % uneinholbar vorn: „Die Sache ist gelaufen“ kommentierte Kurt Wagenführer trocken, der das Geschehen im Wahlbüro ebenfalls aufmerksam verfolgt hatte.
Um kurz nach 19:oo Uhr stand dann das vorläufige Endergebnis fest.

Erste Kommentare
Monika Zimmerle (CDU) kommentierte: „Sehr erfreulich, dass ein jüngerer Kandidat gewonnen hat. Christian Burkart wird viele neue Ideen mitbringen, wie sein Engagement als Ortsbürgermeister in Waldhambach gezeigt hat. In jedem Fall aber wird das Bürgermeisteramt der VG Annweiler eine große Herausforderung für ihn sein, wobei er allerdings auf eine gut eingespielte und effizient arbeitende Personalstruktur in der Verwaltung bauen kann“. Auch der Annweiler Stadtrat Artur Bretz (FDP) zeigte sich sichtlich begeistert: „Meine Prognose ist weit übertroffen. Nun erwarte ich, dass Christian Burkart seine Wahlaussagen umsetzt. Hauptsächlich muss er nun – wie versprochen – neue Impulse für den Tourismus in der VG Annweiler geben und sich intensiv und ausdauernd bei den übergeordneten Planungsinstanzen dafür einsetzen, dass neue Gewerbegebiete geschaffen werden. Wir müssen alles dafür tun, damit sich neue Betriebe in der VG ansiedeln können“. Der Beigeordnete, Thomas Kiefer (CDU), findet die Wahl „ein überzeugendes Ergebnis. Das ist ein grosser Schritt nach  vorn für unsere Verbandsgemeinde. Stark für die Jugend“.



Print Friendly, PDF & Email
Share