Dietmar Gutting. Behinderten-Beauftragter im Kreis SÜW

Dietmar Gutting. Behinderten-Beauftragter im Kreis SÜW

Anfang Juli hat Dietmar Gutting sein neue Stelle als Behinderten-Beauftragter angetreten.

Annweiler.13.7.2021/kv. Dietmar Gutting ist der neue Kommunale Behinderten-Beauftragte des Landkreises SÜW. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herr Gutting einen erfahrenen Experten für die Belange von Menschen mit Behinderung gewonnen haben. Er wird als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen sowie die Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltungen in SÜW zu den Themen Barrierefreiheit und Inklusion beraten“, hält Landrat Dietmar Seefeldt fest.

Gutting, der seit 2005 ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern war, freut sich auf seine neue, kreisweite Tätigkeit. Er sagt: „Für die Bürgerinnen und Bürger will ich sowohl dezentrale Sprechstunden einrichten als auch Hausbesuche ermöglichen, sofern die Pandemielage das zulässt. Diese Hausbesuche sind sinnvoll, denn für viele lässt es sich in den eigenen vier Wänden leichter über sensible Themen sprechen. Und ich kann mir gleich mit Blick auf Barrierefreiheit ein Bild vom Wohnraum machen.“

Barrierefreie Infrastrukturen
Bushaltestellen, Büchereien oder Einkaufsmöglichkeiten ohne Hürden können dazu beitragen, dass Menschen möglichst lange im gewohnten Umfeld bleiben können: „Auch Eltern mit Kinderwagen profitieren von Barrierefreiheit.“ 

Kein Typ, um zuhause rumzusitzen
Dietmar Gutting war als Koch und Chemiefacharbeiter tätig, bevor er selbst berufs- und erwerbsunfähig wurde. Er sei kein Typ, um zuhause rumzusitzen, beschreibt er sich selbst. So habe ich er zunächst als VdK-Berater für barrierefreies Wohnen gewirkt und dann als Kommunaler Behindertenbeauftragter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern. Zum 1. Juli 2021 wird er Kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises Südliche Weinstraße. Er ist 61 Jahre alt, lebt mit seiner Frau in Ingenheim und hat eine erwachsene Tochter.

Kontakt
Dietmar Gutting
Kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises SÜW
Telefon: 06341 940125
E-Mail: dietmar.gutting@suedliche-weinstrasse.de

Print Friendly, PDF & Email
Share