Fest des Federweißen 2021 als herbstlicher Verkaufsmarkt. Neuer Wein und Mini-Kerwe auf dem Rathausplatz

Fest des Federweißen 2021 als herbstlicher Verkaufsmarkt.
Neuer Wein und Mini-Kerwe auf dem Rathausplatz

In „normalen“ Jahren feiern die Landauerinnen und Landauer beim Fest des Federweißen den Neuen Wein und krönen ihre Weinprinzessin. Da aber auch im zweiten Corona-Jahr noch immer nicht alles normal ist, hat sich das städtische Büro für Tourismus (BfT) für 2021 eine Corona-konforme Alternative ausgedacht: Vom 14. bis 17. Oktober findet auf dem Rathausplatz ein herbstlicher Verkaufsmarkt statt. Mit Neuem Wein.
Foto: pixabay/tgf

Landau.7.10.2021/ld/hi. Vielleicht etwas ungewohnt, aber immerhin: Das traditionelle Landauer Federweißen-Fest im modernen, pandemie-konformen Gewand. Als Verkaufsmarkt mit Mini-Kerwe. Von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Dabei wird es einen Wein-Ausschank, Imbissbuden und Süßwaren geben. Das Team des BfT verkauft Neuen Wein und Zwiebelkuchen. Dazu kommen Verkaufsstände mit Kleidung, Schmuck, Haushaltsgegenständen und Co. Und auch die Fahr- und Spielgeschäfte auf dem Rathausplatz bleiben für die Veranstaltung aufgebaut: Das Familienfahrgeschäft „Hollywood Star“, ein Kinderkarussell und Entenangeln.

Das Fest ist für jede und jeden zugänglich. Alle Speisen und Getränke werden „to go“ wie auch für den Verzehr vor Ort angeboten. Wer auf dem Rathausplatz verweilen möchte, kann dies in einem eigens dafür abgegrenzten Bereich tun, in dem die „2G+“-Regel greift und die Kontakte erfasst werden.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Tourismusdezernent Alexander Grassmann freuen sich, dass den Landauerinnen und Landauern sowie den Gästen der Stadt 2021 wieder ein Fest des Federweißen geboten werden kann. Wenn auch in einer Corona-konformen Light-Version: „Die Pfälzerinnen und Pfälzer feiern gerne. Und das wurde ihnen durch die Corona-Pandemie viel zu lange versagt. Wir sind froh, dass wir den Menschen jetzt wieder ein tolles und vor allem sicheres Angebot machen können”.

Print Friendly, PDF & Email
Share