Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Seit dem 1. August hat auf Initiative von Wehrleiter Bernd Pietsch auch die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler einen jungen Mann in ihren Reihen, der hier ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ableistet: Der 17-jährigen Adrian Graf aus Annweiler. Letzte Woche konnte sich Bürgermeister Christian Burkhart bei einem Ortstermin auf der Wache einen Einblick in die Tätigkeiten des Debütanten verschaffen.
Bild: Adrian Graf erläutert Bürgermeister Christian Burkhart die Funktionsweise eines Schwimmsaugers. Foto: vga

Annweiler.17.9.2021/vga. Bei einem kleinen Rundgang durch das Gebäude erzählte Graf dem Verwaltungschef, wie er zum FSJ bei der Feuerwehr kam und was er schon alles lernen konnte. „Schule ist eher nicht so mein Ding“, sagte er schmunzelnd. Seine Mutter hätte deshalb die Idee gehabt, dass er bei der Feuerwehr ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviere. „Durch die verschiedenen Tätigkeiten habe ich mal einen richtigen Einblick in die Materie erhalten und erfahren können, dass das bei der Feuerwehr alles nicht so einfach ist, wie man zunächst vielleicht denken könnte“, erläuterte Adrian.

Umgekehrt kann er aber auch eigene Kenntnisse und Fertigkeiten einbringen und den Kameraden dadurch wertvolle Dienste leisten. „Vor allem beim Umgang mit den modernen Medien ist er uns eine große Hilfe“, freut sich Gerätewart Ulrich Winter.

So unterstützt Adrian zum Beispiel kräftig bei der Arbeit mit der Anfang 2021 angeschafften Verwaltungssoftware der Feuerwehr. Seine Tätigkeiten muss er regelmäßig in einem Berichtsheft dokumentieren. Im Rahmen von Bildungstagen werden die gesammelten Erfahrungen unter pädagogischer Anleitung noch einmal reflektiert, sodass die Sozialdienstleistenden den größtmöglichen Nutzen aus dem Gelernten ziehen können.

Bei Adrian hat das Reinschnuppern in den Feuerwehralltag schon Früchte getragen: Er hat sich als Mitglied verpflichtet und möchte sich in Richtung Berufsfeuerwehr orientieren. Außerdem soll er stärker in die Jugendarbeit einbezogen werden, sagt Bernd Pietsch.

Zusammen mit seinen Stellvertretern Achim Bachmann, Christian Kiefer und André Schuster freut sich Pietsch über den gelungenen Auftakt der Sache. Die vier hoffen, dass ein Soziales Jahr bei der Feuerwehr Anklang findet bei Jugendlichen. Für die jungen Menschen ist es ganz gewiss eine lohnende Investition in die Zukunft.

Der 17-jährige Adrian Graf macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr in Annweiler. Hier richtet er Ausrüstung im Atemschutzzentrum, dem Herzstück der Feuerwache.

Hintergrund: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) hat sich seit seiner Einführung im Jahr 1964 in unserer Gesellschaft fest etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. Junge Menschen im Alter von 15 bis 26 Jahren erbringen währenddessen mit pädagogischer Begleitung als überwiegend praktische Vollzeithelfer Leistungen in gemeinwohlorientierten Einrichtungen.

Besonders verbreitet ist das FSJ in der Wohlfahrtspflege, der Kinder- und Jugendhilfe, der Gesundheitspflege, in Kultur und Denkmalpflege oder im Sport. Es dient der persönlichen und beruflichen Orientierung.

Vor allem sollen aber soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Team-, Konflikt- und Organisationsfähigkeit gefördert werden. In Rheinland-Pfalz wird seit 2017 auch die Möglichkeit zur Absolvierung eines FSJ bei der Feuerwehr angeboten. Der Antrieb für die Feuerwehren war neben der Förderung der Sozialkompetenzen die Hoffnung, junge – insbesondere feuerwehrfremde – Menschen für die Feuerwehr begeistern und langfristig an sich binden zu können.

Print Friendly, PDF & Email
Share