Geschäftsjubiläum: 25 Jahre Bäckerei Neu

Geschäftsjubiläum: 25 Jahre Bäckerei Neu

Der kleine Verkaufs-Laden in der Annweiler Hauptstrasse 34 war am Samstag vergangener Woche noch voller als sonst ohnehin. Zahlreiche Stammkunden und Freunde des Hauses waren gekommen, um der Bäckerei-Chefin, Christa Neu, und Tochter Laura zum 25-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Darunter auch Walter Herzog, der Vorstandsvorsitzende des Vereins Zukunft Annweiler e.V., der im Namen des Gesamtvorstandes alle guten Wünsche mit einem Blumenstrauß überbrachte

Annweiler.2.7.2017/hi. Rund 17 Jahre sind es her, seit die Bäckerei Neu, die ihre Backstube in Rinnthal hat, mit ihrem Annweiler Verkaufsladen von der Landauer Strasse aus in die Altstadt umgezogen ist. Damit hat sich auch die Kundenstruktur gewandelt hin zu einer treuen Stammkundschaft, die die ausgewiesen hohe Qualität der Back- und Konditoreiwaren zu schätzen weiß, wie zum Beispiel der Kunde Klaus Werle, der gerade mit beiden Händen bepackt den Laden verlässt: „ich kaufe bei Bäckerei Neu gerne meinen Kuchen und mein Brot. Alles sehr schmackhaft, und die Bedienung ist stets freundlich“. Auch Walter Herzog kauft seine Backwaren fast nur bei Neu ein, denn: „die Qualität ist wirklich exquisit, hier kauft man keine ‚Back-Chemie-Produkte‘, man merkt die natürlichen Zutaten. Der Preis ist dabei für mich nicht entscheidend“.

Die von den Kunden wertgeschätzte Qualität der Back- und Konditoreiprodukte „fällt nicht vom Himmel“ meint Christa Neu, die selbst in der Rinnthaler Backstube nicht nur Regie führt, seit ihr Mann im November vergangenen Jahres verstorben ist, sondern auch tatkräftig an vorderster Stelle mitarbeitet.

Regelmässig um Mitternacht beginnt die Arbeit in der Backstube

Backen dauert die ganze Nacht über bis in den frühen Morgen. Da werden die hochwertigen Zutaten alle von Hand abgewogen, der Sauerteig für das beliebte „Neu’s Bauernbrot“, eine ihrer Spezialitäten, wird mit einer alten Hefeknet-Maschine vier bis fünf Stunden durchgewalkt, bis dann nach einer Stunde Backzeit das aromatisch duftende Brot in die Verkaufsräume in Rinnthal und Annweiler kommt.

Auch die Brötchen in ihren verschiedenen Varianten werden nach alter Handwerksart „mit dem Tuch gezogen“. Fertige Backmischungen werden bei Neu nur in sehr geringen Mengen verarbeitet („… ganz ohne geht es nicht“). Klar, dass die in letzter Zeit steigenden Preise für Butter, Milch und alle Molkereiprodukte ein Problem für die Kalkulation der Back-Produkte darstellen, zumal die Verkaufspreise von Brot, Brötchen, Torten und Kuchen bislang stabil gehalten wurden.

Print Friendly, PDF & Email
Share