Hartmanns Grillspezialitäten in Mörlheim.Schaustellerbetrieb hält sich mit Gastronomieangebot über Wasser

Hartmanns Grillspezialitäten in Mörlheim.
Schaustellerbetrieb hält sich mit Gastronomieangebot über Wasser

Spezialitäten vom Grill statt Karussell und Auto-Scooter: Der Landauer Schaustellerbetrieb Hartmann, der für gewöhnlich mit seinem historischen Etagenkarussell u.a. auf dem Thomas-Nast-Nikolausmarkt für viel Freude sorgt, hat Corona-bedingt umgesattelt und bietet in seinem Hof im Stadtdorf Mörlheim nun Currywurst, Spareribs, Dampfnudeln und Co an. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat „Hartmanns Grillspezialitäten“ jetzt gemeinsam mit Ortsvorsteher Joachim Arbogast einen Besuch abgestattet und sich mit Inhaberin Tanja Hartmann über die Situation der Schaustellerinnen und Schausteller ausgetauscht.
Bild: „Herzlich Willkommen“: Hartmanns Grillspezialitäten im Bornheimer Weg in Mörlheim. Foto: LD

Landau-Mörlheim.16.9.2021/ld/hi. Noch kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie im Februar 2020 hatte der Schaustellerbetrieb einen neuen Auto-Scooter gekauft, erzählte Tanja Hartmann. Seither wartet die teure Investition auf ihren ersten Einsatz. Landaus OB, Thomas Hirsch, zeigte sich beeindruckt, bei seinem Besuch am Freitag letzter Woche: “Statt den Kopf in den Sand zu stecken oder mit der Corona-Situation zu hadern, hat der Schaustellerbetrieb seine Möglichkeiten optimal genutzt und noch dazu einen neuen gastronomischen Anziehungspunkt in Mörlheim geschaffen“.

Die Schaustellerei leidet wie kaum eine andere Branche
Er freue sich, dass das Angebot von “Hartmanns Grillspezialitäten” so gut angenommen wird, meinte Hirsch, machte aber auch deutlich: „Die Schaustellerei leidet wie kaum eine andere Branche unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Mit jedem Betrieb, der die aktuelle Krise nicht übersteht, gehen nicht nur Arbeitsplätze, sondern leider auch ein wichtiges Stück Kulturgut verloren. Es kommt darum auf unser aller Solidarität an“.

Hartmanns Grillspezialitäten
In Mörlheim, Bornheimer Weg 30, gibt es Hartmanns Grillspezialitäten Freitag bis Sonntag von 11.30 bis 19 Uhr. Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat ist außerdem Dampfnudeltag. Dann ist zusätzlich von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email
Share