Impfzentrum Pirmasens könnte mehr impfen.Flaschenhals ist Terminvergabe des Landes

Impfzentrum Pirmasens könnte mehr impfen.
Flaschenhals ist Terminvergabe des Landes

Das gemeinsame Landesimpfzentrum der Stadt Pirmasens und des Landkreises Südwestpfalz könnte täglich mindestens 640 Impfungen durchführen, lässt die Kreisverwaltung wissen. Tatsächlich werde diese Kapazität aber seit Wochen nicht ausgeschöpft, weil von Seiten der Landesregierung weniger Termine als möglich vergeben würden. Landrätin Susanne Ganster (CDU) hatte dies letzten Freitag öffentlich moniert und vorgeschlagen, es dem örtlichen Impfzentrum zu ermöglichen, bei freier Kapazität selbst Termine anzubieten. Die Landesregierung behauptet nun anscheinend, die örtliche Behörde trage selbst die Verantwortung.

Pirmasens. 20.4.2021/Werner G. Stähle. In einer gemeinsamen Erklärung weisen Landrätin Susanne Ganster und der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick (beide CDU) die Kritik des Landes als unzutreffend zurück. Das Impfzentrum in Pirmasens ist sieben Tage die Woche durchgängig zehn Stunden geöffnet (8 bis 18 Uhr). Allein in der vergangenen Woche seien dort knapp 600 Termine ungenutzt geblieben, wird geschildert. „Wenn vom Land nun behauptet wird, die Termine wären nicht vergeben worden, weil Zweit-Termine nicht eingebucht waren, so mag das eine Erklärung für einen Teil des kurzfristigen Sonderkontingents sein. Damit lässt sich aber nicht erklären, warum es bereits letzte Woche und in den Wochen zuvor keine Vollauslastung bei der Terminzuweisung an Bürger gab. Denn es war ausreichend Impfstoff für die komplette Öffnungszeit vorhanden“, erklären gemeinsam .

„Bemerkenswert ist zudem, dass gestern noch 1.200 Impftermine für die aktuelle Woche durch das Land nicht vergeben waren. Nach der offenen Kritik von Stadt und Landkreis vom Wochenende wurde dann aber die Terminvergabe beschleunigt. Bis heute 11 Uhr waren nur noch 560 Termine nicht an Bürger vergeben waren. Das zeigt, dass unser Protest berechtigt war und gewirkt hat“, schildern Oberbürgermeister und Landrätin. Sie würden dem Gesundheitsministerium gerne nochmal anbieten, durch das Land nicht vergebene Termine ihrerseits bereits angemeldeten Bürgerinnen und Bürgern kurzfristig zukommen zu lassen, wenn sie in die Lage versetzt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Bildquellen

  • ImpfzentrPS.20.4.ws: wgs
Share