Lesesommer 2021 zu Ende. 3.272 Bücher gelesen. Kulturdezernent Ingenthron überreicht Preise an Sakine Hosseini, Paul Arneth und Lilli Schwarz

Lesesommer 2021 zu Ende. 3.272 Bücher gelesen.
Kulturdezernent Ingenthron überreicht Preise an Sakine Hosseini, Paul Arneth und Lilli Schwarz

Anfang Juli war der 14. Lesesommer in Rheinland-Pfalz gestartet. Auch die Stadtbibliothek Landau hatte sich an der Leseförderaktion beteiligt. 495 Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet; davon schlossen 260 Jungen und Mädchen lasen mehr als drei Bücher während des Aktionszeitraums. Insgesamt wurden 3.272 Bücher im Rahmen des Lesesommers „verschlungen“. Bürgermeister Ingenthron übergab jetzt die drei Hauptpreise an die Gewinner.
Bild: Erlesene Preise für die Gewinner des Lesesommers 2021. Sakine Hosseini bekam als Erstplatzierte ein Tablet. Paul Arneth kann ab sofort mit seinem neuen City-Roller durch die Stadt flitzen. Und Lilli Schwarz freute sich über einen Sitzsack, der zum gemütlichen Lesen einlädt (v.l.n.r.). Foto: LD

Landau.5.10.2021/ld/hi. „In unserer Stadtbibliothek gibt es so viel Spannendes zu entdecken. Deshalb ist es wirklich schön zu sehen, dass es in unserer Stadt so viele leidenschaftliche junge Leserinnen und Leser gibt, und dass sie die großen Ferien genutzt haben, in phantastische Bücherwelten einzutauchen,“ zeigte sich Ingenthron angetan und wies darauf hin, dass die Beteiligung beim diesjährigen Lesesommer im Vergleich zu den Vorjahren nochmal gestiegen ist. Die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, Doris Geyer, hatte mit ihrem Team auch dieses Jahr wieder den Lesesommer organisiert. Letztmalig. Doris Geyer geht nach 40 Dienstjahren in der Landauer Stadtbibliothek jetzt in ihren wohlverdienten Ruhestand.

“Leider können wir auch dieses Mal Corona-bedingt keine große Lesesommer-Abschlussparty feiern. Aber ich freue mich, dass ich zumindest den glücklichen Gewinnerinnen und dem glücklichen Gewinner der drei Hauptpreise persönlich zu ihrem Leseerfolg gratulieren kann“, so der Kulturdezernent. Die drei Hauptgewinne gingen an: Sakine Hosseini (16), Paul Arneth (7) und Lilli Schwarz (8).

Die Lesesommer-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten für jedes gelesene Buch eine Bewertungskarte abgeben, die dann, sofern man insgesamt mindestens drei Bücher gelesen hatte, in der Lostrommel gelandet ist.

Alternativ konnten die Kinder und Jugendlichen zu den gelesenen Büchern Bildern malen. Neben den drei Hauptgewinnen wurden weitere 42 Preise, überwiegend Wertgutscheine, unter den Mitmachenden verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt und dürfen ihre Preise in der Stadtbibliothek abholen.

Die gemalten Bilder zu den gelesenen Geschichten sind noch bis Ende Oktober in der Stadtbibliothek ausgestellt.

Print Friendly, PDF & Email
Share