MdL Gordon Schnieder (CDU): Für einseitige Schuldzuweisungen ist jetzt der falsche Zeitpunkt

MdL Gordon Schnieder (CDU): Für einseitige Schuldzuweisungen ist jetzt der falsche Zeitpunkt

Mit Verwunderung habe die CDU-Landtagsfraktion die Aussagen von Katastrophenschutzminister Roger Lewentz in der Rhein-Zeitung zu Kenntnis genommen, der die Schuld an der verspäteten Evakuierung des Ahrtals bei der Kreisverwaltung sieht. Für einseitige Schuldzuweisungen sei jetzt der falsche Zeitpunkt, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, in einer Pressemeldung vom Sonntagnachmittag.
Foto: Michael Huff, Bad Neuenahr

Mainz.25.7.2021/pm.cdu. In der jetzigen Situation seien einseitige Schuldzuweisungen unangebracht, so Schnieder. Dass der für den Katastrophenschutz zuständige Minister in einer Zeit, in der noch nicht alle Menschen geborgen wurden und viele tausend Betroffene und ehrenamtliche Kräfte vor Ort noch mit der Beseitigung dieser bisher unvorstellbaren Katastrophe beschäftigt sind, eine solche Aussage treffe, sei nicht akzeptabel. “Es geht doch jetzt in aller erster Linie um die Menschen vor Ort. Auf sie sollten sich unsere Kraftanstrengungen richten. Leid muss schnell und bestmöglich gelindert werden. Die Menschen, die alles verloren haben, brauchen eine Perspektive”.

Im Anschluss brauche es dann eine grundlegende Aufarbeitung dieser Katastrophe. Hier müssten dann Fragen gestellt werden. Und zwar in alle erdenklichen Richtungen. Meldeketten, Alarm- und Einsatzpläne und auch die Effektivität des Katastrophenschutzes seien grundlegend zu überprüfen. Fehler müssten klar benannt und aufgezeigt und daraus die richtigen Schlussfolgerungen für die Zukunft gezogen werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch müsse der Innenminister seinen Fokus auf die Bekämpfung des Leids und der Unterstützung der Kommunen vor Ort richten, betont der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende: “Das ist jetzt seine vordringliche Aufgabe und nicht der unangebrachte Fingerzeig auf andere.“

Print Friendly, PDF & Email
Share