Schülermedientage RLP 2021. MdL Alexander Schweitzer (SPD) ruft zum Mitmachen auf.

Schülermedientage RLP 2021. MdL Alexander Schweitzer (SPD) ruft zum Mitmachen auf.

Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit und der Schülermedientage sprechen Journalistinnen und Journalisten auch in Rheinland-Pfalz in der Woche vom 3.-7. Mai mit Schülern und Schülerinnen über ihre Arbeit. Sie diskutieren über die Wichtigkeit einer freien Berichterstattung und informieren über Gefahren durch Fake News und Hassbotschaften.
Die großen Tageszeitungen im Land haben sich mit dem SWR und dem ZDF zusammengetan und bieten (Online-)Gesprächsrunden in den letzten Wochen vor den Sommerferien zu verschiedenen Themen rund um Presse und Journalismus an.
Ab sofort können sich Lehrer und Lehrerinnen für die Werkstattgespräche anmelden, sie richten an Klassen ab der 9. Jahrgangstufe in Schulformen.
Beginnen werden die Schülermedientage am „Tag der Pressefreiheit“ am 3. Mai mit der Live-Übertragung einer Diskussion aus dem Hambacher Schloss. Foto: Jörg Sadrozinski


Südpfalz.14.4.2021/hi. Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, ruft Schülerinnen und Schüler in der Südpfalz dazu auf, sich an den Schülermedientagen Rheinland-Pfalz 2021 zu beteiligen und sich im Rahmen des vielfältigen Programms mit vielen Fragen im Zusammenhang mit den Medien auseinandersetzten.

„Es freut mich, dass den Jugendlichen eine Möglichkeit gegeben wird, sich ernsthaft mit Medienkompetenz auseinanderzusetzten. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Fake News und sogenannte Enten immer mehr Einzug in den Alltag erhalten, ist dies von großer Bedeutung“, so Alexander Schweitzer.Ab sofort können Lehrerinnen und Lehrer ihre Klasse für die Werkstattgespräche anmelden, sie richten sich an Klassen ab der 9. Jahrgangstufe in allen Schulformen, aber auch an außerschulische Jugendgruppen in Jugendzentren, Bibliotheken o.ä. Die Anmeldung erfolgt über LPBAnmeldung@politische-bildung-rlp.de.

Nachrichtenkompetenz lehren. Medienkompetenz lernen.
Die Schülermedientage als Aktionswoche zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai sind initiiert von Journalismus macht Schule (JMS). Das ist eine bundesweite Initiative, die helfen will, Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien zu bündeln und Unterrichtsbesuche von Journalistinnen und Journalisten zu vermitteln. Deshalb haben sich Journalisten der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, des NDR, BR, WDR, ZDF, von Correctiv, der Reporterfabrik, den Lie Detectors, von Journalistenschulen und Universitäten mit Akteuren der Lehrerfortbildung und Medienpädagogen, Medienanstalten und Institutionen der politischen Bildung zusammengetan, um diese Aufgabe zu erfüllen. Ziel ist es, in einer koordinierten und nachhaltigen Anstrengung von Journalistinnen und Lehrenden, Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Akteuren in der demokratischen Öffentlichkeit zu machen.

Print Friendly, PDF & Email
Share