Sommerzeit. Umstellung am Sonntag, 25.3.2021.

Sommerzeit. Umstellung am Sonntag, 25.3.2021.

Die Uhr wird von Samstag auf Sonntag um eine Stunde vorgestellt.

Deutschland.25.3.2021/hi. In der Nacht auf Sonntag wird der Uhrzeiger von zwei auf drei Uhr verrückt – dann gilt wieder Sommerzeit. Sie beginnt in drei Tagen, am Sonntag, 28. März, und endet Sonntag, 31. Oktober.

Wann das Ritual in der Europäischen Union beendet wird, ist derzeit noch unklar.

In einer Online-Umfrage 2018 der EU-Kommission waren 84 der Bürger für ein Ende des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit. In Deutschland gilt die Zustimmung als besonders groß. Als Gründe nannten die Teilnehmer etwa, dass die Umstellung ihrer Gesundheit schade. Das EU-Parlament stimmte im März 2019 dafür, sie in diesem Jahr 2021 abzuschaffen. Das war’s dann aber auch schon. Der Ball liegt seither bei den Mitgliedstaaten.


 [G1]

Print Friendly, PDF & Email
Share