Stadtradeln in der VG Landau-Land angelaufen.Klimaschutzministerium unterstützt Kommunen mit 70.000 Euro bei der Kampagnen-Teilnahme

Stadtradeln in der VG Landau-Land angelaufen.
Klimaschutzministerium unterstützt Kommunen mit 70.000 Euro bei der Kampagnen-Teilnahme

Zum offiziellen Stadtradeln-Auftakt in der Verbandsgemeinde Landau-Land war auch die Umweltministerin Anne Spiegel (Grüne) nach Heuchelheim-Klingen gekommen. Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager der VG Landau-Land sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern nahm sie an der Eröffnungs-Radtour von Heuchelheim-Klingen nach Klingenmünster teil.
Bild: Verbandsgemeindebürgermeister Thorsten Blank (SPD) sammelt Kilometer beim Stadtradeln 2021

Heuchelheim-Klingen.Klingenmünster.31.8.2021/mkuem/hi. „Mit dem Stadtradeln konnten allein in Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr 1.200 Tonnen CO2 eingespart werden. Das ist ein toller und wichtiger Erfolg. Umso erfreulicher ist es, dass die Nachfrage an einer Teilnahme an der Initiative weiter steigt und nun auch die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinden Bad Bergzabern und Landau-Land die Möglichkeit haben, tatkräftig für den Klimaschutz in die Pedale zu treten“, sagte Klimaschutzministerin Anne Spiegel anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln in den beiden Verbandsgemeinden.

94 Kommunen machen in RLP beim Stadtradeln 2021 mit
Radfahren ist in. Immer mehr Kommunen machen beim Stadtradeln mit. Waren es im Jahr 2019 zunächst 32 Teilnehmer, und dann im vergangenen Jahr bereits 62 Kommunen, so haben sich für die Klimaschutz- Kampagne 2021 schon 94 Kommunen in Rheinland-Pfalz angemeldet. „Durch die finanzielle Unterstützung unserer Städte und Gemeinden mit insgesamt 70.000 Euro können viele rheinland-pfälzische Kommunen kostenfrei am Stadtradeln teilnehmen“, betonte Ministerin Spiegel. Aufgrund der hohen Nachfrage sei die Fördersumme von 50.000 Euro im vergangenen Jahr um 20.000 Euro erhöht worden.

Für 2022 ist die Fortführung der Unterstützung des Stadtradelns geplant.

Ministerin Anne Spiegel: „Stadtradeln macht Lust auf Radfahren. Gleichzeitig setzt jeder Tritt in die Pedale ein wichtiges Signal für die klimafreundliche Mobilitätswende. Der Verkehrsbereich ist für 25 Prozent des CO2-Ausstoßes in Rheinland-Pfalz verantwortlich. Der Individualverkehr hat einen erheblichen Anteil an der Treibhausgasbilanz und steigt absolut betrachtet sogar an. Ich ermutige daher alle Bürgerinnen und Bürger sich mit dem Fahrrad für eine umwelt- und klimafreundliche Mobilität einzusetzen“.

Stadtradeln
Die Klimaschutzkampagne Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des Klima-Bündnisses e. V.. Ziel ist es, in den Kommunen vermehrt für das Radfahren zu sensibilisieren und so zum Klimaschutz beizutragen. Teilnehmen können alle Städte, Kommunen und Landkreise. An 21 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Mai und September 2021 können Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Kommunen in einem Team in Form eines Wettbewerbs für mehr Klimaschutz möglichst viele Wege mit dem Rad zurücklegen und ihre gefahrenen Kilometer online eintragen. „Wer noch nicht registriert ist, kann und soll immer noch einsteigen bei der diesjährigen Stadtradel-Aktion“, ermuntert Bürgermeister Thorsten Blank, „Umsteigen aufs Fahrrad, Kilometer sammeln, Klima schützen und am Ende etwas gewinnen“.

Print Friendly, PDF & Email
Share