Tafel Annweiler im neuen Domizil.

Tafel Annweiler im neuen Domizil.

Seit Januar 2021 ist die Tafel Annweiler ein selbständiger Verein. Nach einer Übergangszeit im Hohenstaufensaal und in verschiedenen Aussenlagern erfolgt die Ausgabe der Lebensmittel für Bedürftige nun im neuen Domizil. In den Räumen des Kleintierzuchtvereins P3. Auf 150 qm ist jetzt alles wieder zusammen.
Bild: Tafel-Vorstand Hans-Peter Schmidt. Fotos: cmc-hi

Annweiler.29.9.2021/hi. Der mehrwöchige Umzug ist bewerkstelligt. „Bis alles auf seinem Platz steht, dauert es noch etwas“, meinte Tafel-Vorstand Hans-Peter Schmidt, „das letzte Corona-Jahr haben wir gut überstanden. Mit nur einer zweiwöchentlichen Pause. Dank der Unterstützung durch die Stadt Annweiler konnten wir übergangsweise das Foyer des Hohenstaufensaals für die Lebensmittelausgabe nutzen und so den Tafelbetrieb aufrechterhalten“.

Lebensmittel nicht wegwerfen
Zu viele Lebensmittel wandern ohne Umweg über den Verbraucher direkt in die Mülltonne. Die Tafel sorgt für eine Umverteilung, indem sie Lebensmittelspenden abholt und sie an Bedürftige weiter gibt. Der Tafel-Verein kümmert sich darum, dass Überfluss nicht weggeworfen wird.

Alle Arbeiten des Abholens, Sortierens und Verteilens, sowie sämtliche Hintergrundarbeiten werden von ehrenamtlichen Mitgliedern geleistet.

Wenn die ersten Waren eingetroffen sind beginnt auch schon das Sortieren und Einräumen. Wie in einer Art „Tante-Emma-Laden“ werden die Lebensmittel kontrolliert und die die Regale eingeräumt. Haltbarkeitsdaten werden auf den Verpackungen gesucht und bewertet.

60 Aktive helfen, die Versorgung bedürftiger in den Verbandsgemeinden Annweiler und Hauenstein über eine wöchentliche Lebensmittelausgabe zu unterstützen. Dabei sind auch Helfer aus Syrien und Afghanistan.

Einmal in der Woche, jeweils mittwochs von 11 bis 13 Uhr, ist Ausgabe. Damit es gerecht zugeht und jeder Kunde einmal vor vollen Regalen steht, wird die Reihenfolge über ein Farbsystem so variiert, dass jeder Kunde mal als erster oder letzter dran kommt.

Kontakt
Tafel Annweiler
August Bebel- Str. 17  (neben der Bahnschranke beim Freibad)
E-Mail: tafel.annweiler@gmail.com
mob. 01573/7961011

Print Friendly, PDF & Email
Share