Tour de Pamina 2021.Deutsch-französische Radler-Tour

Tour de Pamina 2021.
Deutsch-französische Radler-Tour

Am zweiten Juli-Wochenende war eine gemischte Gruppe mit deutschen und französischen Radlern in der Region unterwegs. Mit Stationen in der Südpfalz und im Elsass. In enger Zusammenarbeit mit den Tourismusbüros, kommunalen Amtsträgern und Vereinen wurde den Radelnden ein Eindruck von der überwältigenden Vielfalt touristischer Attraktionen im PAMINA Gebiet vermittelt.
Bild: Auch ein Abstecher nach Annweiler stand auf dem Programm. Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried (Mitte mit Hut) hatte viel zu erzählen von der der Geschichte der historischen Altstadt unter der Burg Trifels. Aber auch die Pfalz Lamas von Rudolf Klotz waren ein Highlight.

Annweiler.14.7.2021/Michael Walter/hi. Seit 1997 findet die Tour de Pamina statt. Sie wurde in der Vergangenheit organisiert von der Touristikgemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz Vis-à-Vis.

Der gleichnamige grenzüberschreitende Rundradweg innerhalb des PAMINA-Rheinparks verbindet die drei Teilräume Südpfalz, Nordbaden und Nordelsass. Die Tour bietet viele Möglichkeiten die Landschaft und Orte in der Region zu entdecken. Zahlreiche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Highlights entlang der Strecke laden zum Verweilen ein. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt durch den Viehstrich zwischen Kandel und Schaidt, sowie durch den märchenhaften Bienwald und entlang des Rheins mit seiner Auenlandschaft. Der Weg ist größtenteils beschildert und asphaltiert. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in fast allen Orten an der Strecke. Der Radweg ist aufgrund seines überwiegend flachen Verlaufs familienfreundlich.

Im Jahr 2017 war die zwanzigste und bisher letzte Tour de PAMINA unterwegs
Nach einer Zeit der Veränderung und nach den Corona-bedingten Unsicherheiten hat der PAMINA Rheinpark Guide, Michael Walter, in diesem Jahr den Staffelstab aufgenommen, um die Tour mit einem veränderten Konzept weiterzuführen.

Anstelle von meist 120 Radlern, die sonst in einem großen Bogen durch die PAMINA Region gefahren sind, war die Tour in diesem Jahr in einer deutlich kleineren Gruppe von rund 20 Teilnehmenden unterwegs. Ausgangspunkt war die Stadt Landau. Von da aus wurden Ziele in den angrenzenden Regionen angesteuert.

Ziel der Veranstaltung war nicht nur die sportliche Betätigung und die Pflege grenzüberschreitender sozialer Kontakte, sondern auch das Entdecken der vielfältigen touristischen Angebote der Region.

Startpunkt Landau
In diesem Jahr war die Tour in der Pfalz im Parkhotel Landau zu Gast und ist am Freitag in Richtung Frankreich nach Weißenburg gefahren, am Samstag war ein Abstecher nach Baden vorgesehen und am Sonntag ging es zum Abschluss in den Pfälzer Wald.

Der Abstecher nach Baden musste wegen des hohen Wasserstands des Rheins ausfallen. Da die Fähre bei Leimersheim nicht fahren konnte, wäre die Gruppe nicht zurück über den Rhein gekommen. Es blieb nichts anderes übrig als weiter die Pfälzische Seite zu genießen.

Wiedersehensfreude
Manche Teilnehmer waren schon bereits früher das eine oder andere Mal mit dabei gewesen. Und so gab es auch Wiedersehensfreude. Alle genossen das gemeinsame Radfahren an der frischen Luft und den Austausch untereinander nach einer langen Periode strenger Hygienevorschriften.

An den Etappenzielen wurden die Teilnehmenden der Tour von Vertretern der Städte und Gemeinden, von Tourismusverantwortlichen und von örtlichen Vereinen empfangen.

Und im nächsten Jahr?
2022 wird die Tour de PAMINA von Baden aus starten und im darauf folgenden Jahr vom Elsass. So wird auch mit dem Konzept der Sternfahrten in Zukunft der gesamte PAMINA Raum abgedeckt. Und, falls es die Rahmenbedingungen zulassen, auch wieder mit einer etwas größeren Teilnehmerzahl.

Information: Eurodistrikt Pamina
Die in den 1990er Jahren entstandene Kooperation bezog sich anfangs vor allem auf den touristischen und raumplanerischen Bereich. Es sollten Synergieeffekte genutzt werden. 2003 wurde auf Basis des Karlsruher Übereinkommens ein grenzüberschreitender örtlicher Zweckverband gegründet.

Aufgaben sind heute eine gemeinsame Raumentwicklung nach den Leitzielen des Eurodistrikt, die Informationsvermittlung und Beratung bezüglich grenzüberschreitender Fragen, die Vorbereitung und Betreuung grenzüberschreitender Projektesowie die Verwaltung europäischer Fördermittel. Mitglieder ür die Südpfalz sind LKr. SÜW, LKr. Germerseim, LKr. Südwestfpalz, Landau, Germersheim.
Für das Nordelsass sind unter anderem Haguenau und Wissembourg Mitglieder.

Print Friendly, PDF & Email
Share