Trifels-Gymnasium Annweiler erhält Plakette „Nachhaltige Schule“

Trifels-Gymnasium Annweiler erhält Plakette „Nachhaltige Schule“

Das Ministerium für Bildung und die Landesschülervertretung Rheinland-Pfalz haben das Trifels-Gymnasium in Annweiler mit der Umweltplakette für nachhaltige Schulen ausgezeichnet. Gesucht waren Schulen aller Schularten, die sich um nachhaltiges Handeln und Umweltschutz verdient gemacht haben. Landrat Dietmar Seefeldt und der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Ulrich Teichmann loben das Engagement der Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz.
Archivbild Trifelsgymnasium

Annweiler.Landau.28.7.2021/kv. „Wir freuen uns sehr, dass das Trifels-Gymnasium mit seinem Maßnahmen-Portfolio die Jury überzeugen konnte und die Plakette erhalten hat. Das Engagement ist vorbildlich. Beispielsweise hat die Schule in den Projekttagen verschiedene Bäume, Stauden und Sträucher gepflanzt. Ausgeführt wurde das Projekt von den Schülerinnen und Schülern sowie den Tutorinnen und Tutoren der MSS12“, betonen Landrat Dietmar Seefeldt und Schuldezernent Ulrich Teichmann.

Im Trifels-Gymnasium gibt es weiterhin schon seit geraumer Zeit eine Zufahrtsbeschränkung zum Schulgelände in Form einer Schranke, einen Fahrradkeller und einen Schulgarten. Außerdem stellt die Schule einen Wasserspender zur Verfügung, vom Förderverein gespendete Trinkflaschen können so immer wieder kostenlos befüllt werden. Seit Neuestem besitzt die Schule
ein Elektroauto.

Insgesamt 22 Schulen haben in diesem Jahr die Plakette erhalten. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Realschule plus im Staufer-Schulzentrum Annweiler mit der Plakette „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet. Auf der Grundlage eines Punktekataloges war es möglich, sich für die Auszeichnung zu bewerben.

Hintergrund
Die Auszeichnung soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, um sich mit dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit an seiner Schule zu beschäftigen. Dabei steht im Besonderen das gemeinsame Engagement der Schülerinnen und Schüler und der gesamten Schulgemeinschaft im Fokus. Die Umweltplakette für nachhaltige Schulen können die Schulen durch verschiedene Kriterien anhand eines Punktekatalogs erhalten. Zusätzlich kann ein Sonderpreis an Schulen vergeben werden, die sich durch Ideen und Gestaltung des Themengebiet Nachhaltigkeit und Umweltbildung besonders engagieren.
Die Auszeichnung erfolgte auf Vorschlag einer Jury, die sich aus den Mitgliedern des Gemeinschaftsprojekts „Schule. Nachhaltig. Gestalten“ der Landesschülervertretung und des Bildungsministeriums zusammensetzt.

Print Friendly, PDF & Email
Share