Trockengelegter Landauer Schwanenweiher ist zur blühenden Wiese geworden.

Trockengelegter Landauer Schwanenweiher ist zur blühenden Wiese geworden.

Ein ungewohnter, aber schöner Anblick: Nachdem im Februar dieses Jahres das Wasser abgelassen und der Landauer Schwanenweiher komplett trocken gelegt worden war, hatte die städtische Grünflächenabteilung eine Einsaat eingebracht. Jetzt im Spätsommer sind Saatwucherblume, Färberkamille, Kornblume und Co. voll erblüht. Die bunte Pracht ist aber nicht nur was fürs Auge, sondern unterstützt auch das sogenannte „Sömmern“, also das Trockenlegen des Gewässers.  Und das geht gut voran, so das Fazit der Fachleute.
Bild: Umweltdezernent Lukas Hartmann (Grüne)und Grünflächenchefin Sabine Klein beim Vor-Ort-Termin am Landauer Schwanenweiher. Foto: LD

Landau.17.8.2021/ld/hi. „Es ist erstaunlich, wie sich das Bild des Ostparks durch die fehlende Wasserfläche und das naturnahe und üppig blühende Grün verändert hat“, zeigt sich Umweltdezernent Lukas Hartmann (Grüne) beeindruckt. Dieser Tage traf er sich mit Landaus Grünflächenchefin, Sabine Klein, zur Vor-Ort-„Lagebesprechung“ am Schwanenweiher. Die Verwaltung sei sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung der Gewässersanierung. Der getrocknete Schlamm wird dann später bei der Wiederherstellung des neuen, tieferen und etwas kleineren Schwanenweihers verwendet.

„Aktuell blühen Saatwucherblume und Färberkamille und ergeben ein gelbes Blütenmeer, unterstützt durch blaue Kornblumen und vereinzelt roten Klatschmohn“, ist Sabine Klein begeistert: „Auf dem Weiherboden von uns nicht eingesät, aber eine herrliche Ergänzung bildet der violett blühende Blutweiderich, der sich durch vorhandene Samen oder Pflanzenteile ebenso eingefunden hat wie Knöterich, Baumsämlinge und Brennnessel und anderes. Sogar Sonnenblumen sind aufgeblüht.“

Das freut nicht nur die Parkbesucherinnen und Parkbesucher, sondern auch die zahlreichen Insekten, die die neue Blühwiese schon längst für sich entdeckt haben.

Der Ostpark-Weiher kommt wieder
Trotzdem sind alle Augen auf die Zeit gerichtet, wenn wieder Wasser statt Blumenmeer den Ostpark dominiert. „Jeder unserer Parks hat eine Besonderheit. Beim Ostpark ist es die Wasserfläche, die es so in Landau nur einmal gibt“, macht Hartmann deutlich. Der neue Schwanenweiher solle wieder ein stabiles Ökosystem werden, mit einer hohen Aufenthaltsqualität für die Menschen in der Stadt. Der Ostpark-Weiher spiele eine wichtige Rolle bei der Anpassung an ein durch den Klimawandel immer heißer werdendes Stadtklima.

Neu Gestaltung des Ostparks nach der Gewässer-Sanierung
Nach der Gewässer-Sanierung wird der Ostpark neu gestaltet. Die Stadtverwaltung plant unter anderem einen größeren Kinderspielplatz mit Wasserspiel, Bewegungs- und Fitnessmöglichkeiten. Auch ein neuer barrierefreier Höhenweg, lange Bänke, eine bessere Parkbeleuchtung und eine öffentliche Toilette werden den Ostpark aufwerten. Mit den Bauarbeiten soll voraussichtlich im Frühjahr 2022 begonnen werden. So lange bleibt der Weiher noch begrünt.

Aktuell werden noch Boden- und Kampfmitteluntersuchungen durchgeführt.

Print Friendly, PDF & Email
Share