Update-2. Bundeswehr im Katastrophengebiet im Einsatz

Update-2. Bundeswehr im Katastrophengebiet im Einsatz

+++ Eilmeldung der Bezirkregierung Köln auf Twitter: In Erftstadt-Blessem sind Häuser massiv unterspült worden und einige eingestürzt. Es gibt Todesopfer. Etliche Personen werden vermisst. Aus den Häusern kommen Notrufe, aber eine Rettung ist vielfach nicht möglich.
Das Verteidigungsministerium hat wegen der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands einen militärischen Katastrophenalarm ausgelöst.

Berlin.Köln.Koblenz.16.7.2021/ps. Mindestens 103 Menschen sind nach aktuellem Kenntnisstand bei den schweren Unwettern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ums Leben gekommen. In Rheinland-Pfalz stieg die Zahl der Toten auf 60. „Die Befürchtung ist, dass es noch mehr werden“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Koblenz am Freitagmorgen.

Herr Präsident, wir bündeln alle verfügbaren Kräfte
Das Verteidigungsministerium hat wegen der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands einen militärischen Katastrophenalarm ausgelöst. Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU): „Die Katasrophenhilfe hat jetzt oberste Priorität. Herr Präsident, wir bündeln alle verfügbaren Kräfte“.

Derzeit sind 709 Soldaten und Soldatinnen im Einsatz. In insgesamt 20 Landkreisen in NRW und RLP. In Rheinland-Pfalz ist die Bundeswehr vor Ort unter anderem in der Vulkaneifel, in Ahrweiler, Bitburg, Trier, Koblenz Cochem.

Print Friendly, PDF & Email
Share