Verabschiedung mit Standing Ovations.Friedrich Job beendet sein langjähriges Engagement für den Kreistag SÜW

Verabschiedung mit Standing Ovations.
Friedrich Job beendet sein langjähriges Engagement für den Kreistag SÜW

Mit großem Applaus hat der Kreistag SÜW sich bei Friedrich Job (FDP) bedankt. Der 79-Jährige aus Kapellen-Drusweiler war lange Jahre engagiertes Mitglied im Kreistag und zuletzt, seit 2019, auch ohne Kreistagsmandat noch im Werkausschuss des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft tätig.
Bild: Landrat Dietmar Seefeldt (r.) verabschiedet Friedrich Job und übergibt als Präsent ein Werk des Künstlers Xaver Mayer. Foto: kv

Landau.SÜW.30.9.2021/kv. Landrat Dietmar Seefeldt danke Job für dessen vielfältiges kommunalpolitisches Engagement und verwies auf die besonderen Ehrungen, die Job in den vergangenen Jahren verliehen wurden: „Viele verdiente Auszeichnungen hast du bereits erhalten, 2019 das Kreiswappenschild des Landkreises, 2010 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, 2007 die Freiherr-vom-Stein-Plakette“, so der Landrat. Job dankte bei der Verabschiedung seinerseits dem Landrat, der Verwaltung und dem gesamten Kreistag für die gute Zusammenarbeit.

Seit 1979 war Friedrich Job Ratsmitglied in Kapellen-Drusweiler, später Erster Beigeordneter der Gemeinde, dann ein Jahrzehnt lang Ortsbürgermeister. Er saß viele Jahre im Rat der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, wo er Fraktionsführer der FDP-Fraktion war. Im Kreistag Südliche Weinstraße war er erstmals 1994 Mitglied. Job war dort aktiv in verschiedenen Ausschüssen. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kreistag 2019 brachte er seine Expertise auch im Kreisausschuss gewinnbringend ein. Auch im Kreistag übernahm er als Fraktionsvorsitzender Verantwortung.

Die Liste des weiteren sozialen, ehrenamtlichen Tätigkeiten des Landwirtschaftsmeisters Job ist lang: Sie reicht vom jahrzehntelangen Mitwirken in Chören über das Wirken als Beisitzer beim Verwaltungsgericht Neustadt sowie als Jugendschöffe beim Landgericht hin zur Mitgliedschaft im Presbyterium der protestantischen Kirchengemeinde Kapellen-Drusweiler und vieler sonstiger Vereins- und Gruppenarbeit.

Print Friendly, PDF & Email
Share