Verdienstmedaille des Landes an Dieter Steigner aus Landau

Verdienstmedaille des Landes an Dieter Steigner aus Landau

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement hat Dieter Steigner aus Landau von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen bekommen. Überreicht wurde die Medaille durch Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD).

Neustadt.10.8.2021/sgd. In seiner Laudatio hob Präsident Hannes Kopf das jahrzehntelange unermüdliche Wirken von Dieter Steigner in den verschiedensten Institutionen und Gremien der Lebenshilfe und des Diakonissenvereins hervor. “Ihr Wirken war stets darauf ausgelegt, behinderten und beeinträchtigten Menschen eine bessere Teilhabe zu ermöglichen”, so Kopf.

Dieter Steigner setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die Lebenshilfe Landau/SÜW ein. Seit 2009 ist er im Vorstand der Lebenshilfe SÜW aktiv und als Schatzmeister auch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Er ist im Verwaltungsrat der Südpfalzwerkstatt gGmbH und seit 2020 stellvertretender Sprecher des Aufsichtsrates der Lebenshilfe. Dieter Steigner bringt sich im Betreuungsverein der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen aktiv ein.

Das ehrenamtliche Wirken Steigners zeigt sich auch im Diakonissenverein Landau. Seit vielen Jahren ist er dessen stellvertretender Vorsitzender. Der Verein fördert Kranken-, Alten- und Familienpflege sowie Kindererziehung. Seit 1974 ist Steigner Rechnungsprüfer des Vereins.

Der Diakonissenverein betreibt zwei Kitas und unterstützt mit den Krankenpflegevereinen die Ökumenische Sozialstation in Landau.

Auch ist der Landauer Dieter Steigner bei der Suppenküche Terrine Landau e.V. als Rechnungsprüfer engagiert.

Print Friendly, PDF & Email
Share