Wohin mit dem Rasenschnitt?

Wohin mit dem Rasenschnitt?

Beim Rasenmähen fällt ordentlich was an. Wohin mit dem vollen Fangkorb? Auf dem Komposter, sofern vorhanden, ist oft nicht genügend Platz. Und die grüne Bio-Tonne ist auch schnell voll. Wer neben seinem gepflegten Rasen auch noch Gemüse anbaut, dem kann geholfen werden, meint Barbara Karch.
Bild: Rasenschnitt ist genau das, was die Gemüsebeete brauchen. Foto: BK

Annweiler.11.7.2021/Barbara Karch. Nach einem scheinbar endlosen Winter und einem nicht wahrzunehmenden Frühling hat sich unser Garten in einen grünen Dschungel verwandelt. Sogar die kleine Rasenfläche, die ich Anfang März mit einem der üblichen Rasendünger gedüngt hatte, wuchert so sehr, dass einmal die Woche gemäht werden muss. Es fällt dabei ordentlich was an Rasenschnitt aus dem Fangkorb. Aber kein Grund zu jammern, sondern unverhohlene Begeisterung, denn das grüne Geriesel ist genau das, was die Gemüsebeete brauchen.

Das Saatgut wird in dünner Schicht unter alles, was da wächst, ausgestreut: Tomaten, Kohlrabi, Rote Beete, Zwiebeln, Möhren und um den Salat und somit der nackte Boden geschützt. Nicht wie in den Sommern zuvor vor der sengenden Hitze und der damit verbundenen Austrocknung, sondern vor der Verkrustung und Verdichtung des Bodens.

Im Schattigen können Regenwürmer, allerlei Insekten und Mikroorganismen ihrer Arbeit nachgehen und mir bei der Gartenarbeit helfen: Obst und Gemüse werden durch die Mulchschicht auf sanfte Weise gedüngt und der Boden vor Austrocknung oder Verschlammung geschützt.

Ich muss weniger gießen. Die Früchte bleiben sauberer als wenn sie auf den blanken Boden liegen. Die Lebensgemeinschaft der kleinen Krabbeltiere sorgt für ein ausgeglichenes Kleinklima. Und der Boden wird durch den entstehenden Humus immer besser. Also eine win-win-Situation.

Umweltschutz kann so einfach sein
Die Biotonne bleibt für andere Abfälle reserviert. Ich muss nicht zur Deponie fahren und tue somit etwas fürs Klima. Umweltschutz kann so einfach sein.

Sollte noch etwas übrig sein, kommt der Rasenschnitt als Mulchdecke unter die Stauden und Sträucher. Auch frisch gesetzte Obstbäume haben es gerne, wenn die Baumscheibe unkrautfrei von Mulch bedeckt ist.
Also, her mit dem Rasenschnitt!


Print Friendly, PDF & Email
Share