Zu den Wahlurnen.OB Hirsch und Jugendbeirat laden Kinder und Jugendliche zur U18-Bundestagswahl ein.Am Freitag, 17. September

Zu den Wahlurnen.
OB Hirsch und Jugendbeirat laden Kinder und Jugendliche zur U18-Bundestagswahl ein.
Am Freitag, 17. September

Am 26. September ist Bundestagswahl. Was wünschen sich Kinder und Jugendliche und wo würden sie ihre Kreuzchen setzen, wenn sie mitentscheiden dürften? Um das herauszufinden und um bei den Minderjährigen das Interesse für politische Abläufe zu wecken, gibt es die bundesweite Initiative “U18-Wahl”. Der Landauer Jugendbeirat richtet dazu am Freitag, 17. September, zwischen 14 und 18 Uhr, im Haus der Jugend in der Waffenstraße 5 in Landau ein Wahlbüro ein. Für alle Landauerinnen und Landauer bis 18 Jahre.
Bild: Das Wahllokal der U18-Bundestagswahl im Landauer Haus der Jugend ist am 17. September von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Quelle: LD

Landau.14.9.2021/ld. „Wahlen sind der Grundstein unserer modernen Demokratie und die Kinder- und Jugendwahl ist eine gute Gelegenheit, die Unter-18-Jährigen zu ermutigen, sich mit politischen Inhalten und Zielen, der Bedeutung von Wahlen sowie des Deutschen Bundestags auseinanderzusetzen – sodass aus kleinen Demokratinnen und Demokraten später auch große Demokratinnen und Demokraten werden“, erklärt Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Aber auf der anderen Seite ist es für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt auch eine Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und deshalb wird es auch für uns Erwachsene sehr spannend sein zu sehen, was sich die junge Generation wünscht.“

Der Wahl-O-Mat für Unentschlossene
„Wir freuen uns deshalb, wenn ganz viele Landauer Kinder und Jugendliche bei uns vorbeikommen, um ihre Stimmen an der Wahlurne abzugeben, und wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt“, erklärt Julius Zickler, Vorsitzender des Jugendbeirats. „Wer sich übrigens noch unsicher ist, wo sie oder er das Kreuzchen setzen soll, kann gerne den Wahl-O-Mat ausprobieren“, so sein Tipp für alle Unentschlossenen. Außerdem stehen die Mitglieder des Jugendbeirats bei Fragen zum Ablauf der Kinder- und Jugendwahl gerne zur Verfügung, zum Beispiel über den Instagram-Account „jugendbeiratlandau“.

Hintergrund
Organisiert und getragen wird die Initiative „U18-Wahl“ vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Gefördert wird sie zur Bundestagswahl durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung. Weitere Informationen hier.

Print Friendly, PDF & Email
Share