Home Events Landauer Hofbühne. Chawwerusch Theater. „Liberté, wir kommen!“

Landauer Hofbühne. Chawwerusch Theater. „Liberté, wir kommen!“

Wie die Zeit vergeht: Seit Beginn der Sommerferien ist der Innenhof des Landauer Otto-Hahn-Gymnasiums zur Kulturlocation umfunktioniert. Nach fünf Wochen mit zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen stehen nun bereits die letzten beiden Events an. Veranstalter sind auch dieses Mal die städtische Kulturabteilung und das Büro für Tourismus mit Unterstützung der Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße. Das letzte Konzert auf der Landauer Hofbühne ist ein Gastkonzert des fermate Klassik-Festivals, das von der Henge Group aus Offenbach unterstützt wird.

Mit „Liberté, wir kommen!“ nimmt das Chawwerrusch Theater die Besucherinnen und Besucher, am Freitag, 27. August, mit ins späte 18. Jahrhundert – genauer gesagt in die Zeit der „Bergzaberner Republik“. Zwischen 1789 und 1792 trug sich im heutigen Kurstädtchen Bad Bergzabern nämlich ganz Erstaunliches zu: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und der umliegenden Ortschaften sagten sich vom Herzogtum Pfalz-Zweibrücken los und baten um Aufnahme in die Französische Republik. Doch weil die Antwort aus Paris mehr als fünf Monate auf sich warten ließ, unternahmen sie selbst die ersten demokratischen Gehversuche und gründeten die „Bergzaberner Republik“.

Einlass ist um 19 Uhr; Beginn um 20 Uhr. Karten sind für 20 Euro, ermäßigt 14 Euro, auf www.ticket-regional.de und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional zu haben. Bei Regen wird die Vorstellung in die Landauer Jugendstil-Festhalle verlegt. Restkarten gibt es je nach Spielort ggf. noch an der Abendkasse.

Print Friendly, PDF & Email

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

27 Aug 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:00