Bürgermeister Michael Zimmermann:Hauenstein plant Kerwe-Fest light

Bürgermeister Michael Zimmermann:
Hauenstein plant Kerwe-Fest light

Es war eine fast einsame Zeit. Viele Veranstaltungen sind in den Rachen von Corona gefallen“, sagte Hauensteins Ortsbürgermeister Zimmermann im Gespräch mit Südpfalz aktuell. Die Kontakte zu den Bürgern und zum Rat hätten gefehlt. „Aber wir sind am Ball geblieben und haben alle erforderlichen Beschlüsse gefasst. Auch ohne Video-Konferenzen“. Und man wolle versuchen, in diesem Jahr wieder ein Kerwe-Fest durchzuführen.
Bild: Michael Zimmermann: „Auch in Zeiten von Corona: Die Projekte sind im Plan“. Foto: cmc-hi

Hauenstein.29.8.2021/hi. Seit der Kommunalwahl im Mai 2019 sind mehr als zweieinhalb Jahre vergangen. Die meiste Zeit davon war die Arbeit im Amt durch die Corona-bedingten Einschränkungen geprägt. Michael Zimmermann: „Die Kontakte zu den Bürgern und zum Rat haben gefehlt. Viele Veranstaltungen sind in den Rachen von Corona gefallen“. Aber auch unter den erschwerten Bedingungen seien die notwendigen Beschlüsse im Rat gefasst und die Projekte weiter vorangebracht worden. Das gelte für das interkommunale Gewerbegebiet Hauenstein-Wilgartswiesen ebenso wie für den Neubau der Kita St.Elisabeth, mit dem Ende Oktober letzten Jahres begonnen worden ist.  

Kerwe-Fest light
Hauenstein versucht, in diesem Jahr wieder ein Kerwe-Fest durchzuführen: „Es wird, wenn uns die Durchführung gelingt, eine Kerwe-light werden“, informiert Zimmermann. Die Schausteller würden allerdings nicht mit allen üblichen Ständen und Fahrgeschäften vor Ort sein. Der beliebte Autoscooter beispielsweise werde im Lager bleiben, da sich eine einmalige Aufstellung ohne weitere Nachverwendungen in anderen Orten nicht lohne. Aber immerhin: an einem Abend soll unter anderem auch ein Steel-Darts-Turnier mit interessanten Preisen durchgeführt werden.

Viel hängt von der weiteren Corona-Entwicklung ab. Aber Ortsbürgermeister Zimmermann bleibt zuversichtlich: „Wir planen die Kerwe mit dem Risiko, dass wir sehr kurzfristig absagen müssen. Wir werden sehen was möglich sein wird“.

Jugendzeltplatz, Wohnmobilstellplatz, Spazierwanderweg

Seit der Jugendzeltplatz unter Corona-Bedingungen wieder öffnen durfte, waren trotz mehrfachen Absagen noch viele Gäste nach Hauenstein gekommen, berichtet Zimmermann. Neben vielen Gruppen, die mit 20 bis 50 Teilnehmern gekommen waren, sei der Platz auch mit Großlagern mit über 100 Teilnehmern belegt gewesen. Trotz einer deutlich verkürzten Saison und unter Berücksichtigung der Corona-Verhältnisse, alles in allem ein erfolgreiches Jahr, betont der Ortsbürgermeister.

Auch der Wohnmobilstellplatz hinter dem Schuhmuseum hatte auch dieses Jahr wieder viele Besucher. Auch wenn die Bedingungen dort nicht ganz ideal sind, hätten die Wohnmobilisten den Platz wegen seiner günstigen Lage nahe an der Dorfmitte häufig angesteuert. Nach Ende der Saison soll der Stellplatz für Wohnmobile hergerichtet werden.

Steinbachweg
In der vergangenen Woche ist wieder einer der Spazierwanderwege vorgestellt worden: Der Steinbachweg. Knapp 5 km, in eineinhalb Stunden gut zu laufen. Ein einfach zu gehender Weg, der nur zwei kleine Steigungen aufweist. Startpunkt ist Ankers Kreuz, am Ende der Weißenburger Straße. Parkplatz für Ortsunkundige mit Navi: “Hauenstein, An der Vogelhege”.

Print Friendly, PDF & Email
Share