Corona-Statistik SÜW/Landau

Corona-Statistik SÜW/Landau

Seit Anfang März steigen die täglichen Fallzahlen wieder an. Der regionale 7-Tages-R-Wert liegt durchweg wieder über der kritischen Grenze von 1,0. Das Infektionsgeschehen entwickelt sich auch in SÜW/Landau erneut wieder exponentiell. Modellrechnungen zeigen, dass bis Ostern möglicherweise  die  Notbremsen-Inzidenz 100 überschritten werden könnte. 

Annweiler/Südpfalz.Nach deutlich sichtbaren Erfolgen bei der Eindämmung des Infektionsgeschehens im Januar und Februar zeigt die aktuelle Entwicklung – insbesondere aufgrund der hohen Verbreitung von Covid-19-Variante B.1.1.7 – wieder ein starkes Infektionsgeschehen und eine exponentielle Dynamik.

Auf der Grundlage von Modellierungen lässt sich errechnen, dass etwa nur ein Sechstel der statistisch erfassten Infektionszahlen auf den verstärkten Einsatz von Schnelltests zurückzuführen ist – mehr nicht. Der weit überwiegende Teil der Zahlen bildet einen tatsächlichen Anstieg der Infektionen ab: Zwei Drittel entfallen auf B.1.1.7. Und das übrige Sechstel ist zurückzuführen auf den Effekt der Lockerungsschritte in den letzten Wochen. Die Schnelltests spielen bei der Entwicklung der Fallzahlen also eine untergeordnete Rolle.

Print Friendly, PDF & Email
Share