Ambert Park als Generationen-Treff neu gestaltet.Glanzvolles Eröffnungsfest

Ambert Park als Generationen-Treff neu gestaltet.
Glanzvolles Eröffnungsfest

Was lange währt, wird endlich gut: „In freudiger Erwartung, dass es bald losgeht, sind wir ganz häufig vorbeigekommen und haben über den Zaun geschaut“, sagt Anne-Katrin Schweizer, die mit ihrem Mann und ihren drei kleinen Kindern zum dreitägigen Eröffnungsfest am Samstag gekommen ist. Eine glanzvolle Eröffnung mit viel Prominenz. Strahlender Sonnenschein und allseits gute Laune bei Jung und Alt.
Wer verstehen will, was gelebte Demokratie im gesellschaftlichen Miteinander ist, schaue auf das Generationenprojekt Ambert Park in Annweiler.
Bild: Eröffnung des Generationen-Treffs Ambert Park. Kinder schneiden das Band zur Rutschbahn durch. Dabei Beigeordneter Benjamin Burckschat, Seniorenbeauftragter Günter Magin, Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried (v.l.n.r.). Fotos: cmc-hi

Annweiler.19.9.2021/hi. „Vision für die Zukunft“ hatte Iris Grötsch ihre Präsentation zur Auftaktveranstaltung des Vereins Zukunft Annweiler überschrieben. Die Aufwertung des Ambert Parks war ihr Anliegen als Gründungsmitglied des Vereins: „Der Park ist ein Kleinod mitten in der Stadt mit einem alten Baumbestand und sollte zum Verweilen einladen. Die Bewohner sowie Besucher des naheliegenden Seniorenheims nutzen den Park für kleine Spaziergänge. Ich als Gästeführerin und Kultur-/Weinbotschafterin würde mir für die Stadt wünschen, dass der Park wieder mehr in das Stadtbild eingebunden wird“, hatte sie dazu gesagt. Das war vor sechs Jahren, am 20. September 2015.

Und dann kam die Bürgerinitiative zweier junger Mütter: Anne-Katrin Schweizer und Maggie Renz. Mit einer Unterschriftenaktion im Juli 2017, an der sich in kurzer Zeit mehr als 400 Annweilerer beteiligten, setzten sie sich dafür ein, einen naturnahen Spielplatz im Ambert Park zu schaffen.

In dem seinerzeitigen Ersten Beigeordneten der Stadt, Viktor Schulz (FWG), hatten sie einen interessierten und aufgeschlossenen Gesprächspartner, der die Idee aufgriff und sie zu einem generationsübergreifenden Projekt mit Modellcharakter weiterentwickelte. Das begeisterte auch Martina Sold, die Leiterin des Seniorenheims Haus Trifels. Und mit Norbert Schäfer vom Annweiler Ingenieurbüro für Spielraumplanung, der zugleich auch im Vorstand von Zukunft Annweiler war, hatte die BI Spielplatz eine weitere kompetente Persönlichkeit als Unterstützung gewonnen.

Nach der Kommunalwahl im Mai 2019 konstituierte sich dann im Spätsommer der neue Stadtrat. Mit dem neu gewählten Bürgermeister Benjamin Seyfried und drei Beigeordneten als Stadtvorstand. Für das Generationenprojekt Ambert Park war von nun an der Beigeordnete Benjamin Burckschat (CDU) zuständig.

Aufbauend auf der guten Vorarbeit von Viktor Schulz, der in zahllosen Gesprächen mit vielen Betroffenen und Beteiligten für das Generationenprojekt Ambert Park geworben hatte, beteiligte Burckschat mit dem städtischen Arbeitskreis „AK Ambert Park“ insbesondere die anfangs skeptischen Anwohner an der weiteren Planung und Umsetzung.

Und jetzt „haben wir einen wunderbaren, familienfreundlichen und naturnahen Spielplatz. Der ist zugleich auch Begegnungsort für Alt und Jung“, freut sich Anne-Katrin Schweizer mit ihren inzwischen drei Kindern, Jonas (6), Johannes (5) und Lotta (2). Maggie und Anne-Katrin sind vor allem aber auch beeindruckt „von der großartigen Umsetzung seitens der Stadt im Dialog mit allen Beteiligten“.

Für Bürgermeister Benjamin Seyfried ist das Generationenprojekt Ambert Park „ein Musterbeispiel dafür, wie Impulse aus der Bevölkerung von den politisch Verantwortlichen aufgegriffen werden können“, wie er bei einem Besuch des Vereins Zukunft Annweiler im vorletzten Jahr sagte.

In sechs Jahren 2015-2021 von der Projekt-Idee bis zur Umsetzung.
Nach der Kommunalwahl im Mai 2019 ging es dann im neu formierten Stadtrat im November 2019 weiter. Bürgermeister Benjamin Seyfried (parteilos) und Beigeordneter Benjamin Burckschat (CDU) trieben die Planung voran und beteiligten die allgemeine Öffentlichkeit an den Überlegungen zu einer Neugestaltung des Ambert Parks. Vor allem die betroffenen Anlieger konnten in einem städtischen Arbeitskreis (AK Ambert Park) ihre Erfahrungen, Bedenken und Anliegen einbringen. Alles öffentlich und transparent.

2021
16. April: Pflanzaktion mit ehrenamtlichen Helfern
16. Februar: Baubeginn steht kurz bevor

2020
18. Juli: Generationenprojekt auf der Zielgeraden. Planung berücksichtigt Argumente der Anwohner
8. Januar: Planung kommt langsam voran

2019
17. November: AK Generationsprojekt. Den Ambert Park gemeinsam als Kleinod entwickeln.

2017
20. November: BI Spielplatz mit Rückenwind
12. November: Bürgerinitiative BI Spielplatz gegründet

2015
20. September: Auftaktveranstaltung Zukunft Annweiler: Ambert Park aufwerten.
20. September: Präsentation Iris Grötsch

Galerie: Bilder von der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag

Eröffnungsansprache. Stadtbeigeordneter Benjamin Burckschat.

Galerie: Am 31. August. Letzter Check vor dem Eröffnungsfest




 

Print Friendly, PDF & Email
Share