Für Weinfreunde mit Wissensdurst. Weitere Weinseminare an der KVHS SÜW

Für Weinfreunde mit Wissensdurst.
Weitere Weinseminare an der KVHS SÜW

Es geht weiter mit Susannes Weinseminaren. Im Herbst wird es wieder drei spannende Seminare rund um das Thema Wein geben. Zwei davon als Online-Seminar. Dabei probiert jeder zwei typische Weine gemütlich zuhause. Unter professioneller Anleitung von Assistant Sommelière Susanne Geipert vom Aromalabor Südpfalz. Die Weine können vorab auf Empfehlung bestellt werden können.
Bild: Spannende Themen und Weine unterhaltsam kennenlernen mit den VHS Weinseminaren. Foto: pixabay

Burrweiler. 20.8.2021/Susanne Geipert. Jeden Monat eine Herbst-Weinprobe. Am 24. September, am 22. Oktober und am 26. November.

Weinland Österreich
Österreichs Weinbau hat eine lange und sehr wechselvolle Geschichte. Die ersten Traubenfunde datieren 5.000 Jahre zurück und die Römer gaben den Startschuss für den Weinbau. Während im Westen die großen Skigebiete überwiegend für den Weinabsatz sorgen, wird der Osten des Landes durch die Produktion geprägt.

Nach dem Weinskandal in den 1980er Jahren lag der Weinbau am Boden. Doch wie Phönix aus der Asche kamen österreichische Winzer zurück und überzeugen heute mit einzigartigen Weinen immer mehr Kenner auch auf internationalem Niveau.

Im online-Weinseminar am 24.9. erhalten Sie spannende Informationen rund um die Besonderheiten im Weinbau Österreichs. Die Leit-Rebsorten Grüner Veltliner und Zweigelt werden vorgestellt. Und zwei typische Weine davon werden gemeinsam online verkostet.

Nachhaltige Rebsorten: PIWIs
Immer mehr Menschen achten auch beim Weinkauf auf eine ökologische Produktionsform und Herkunft. Die Deutschen sind Weltspitze beim Konsum von Bio-Weinen. Doch was macht den Unterschied: konventionell, Bio oder nachhaltig? Wir werfen einen genaueren Blick auf die Unterschiede. 

Nachhaltigen Rebsorten und ihr Beitrag zum Umweltschutz werden vorgestellt.  Vorteile und Herausforderungen der Rebsorten unter Umweltaspekten und aus Winzer- und Verbrauchersicht werden erläutert.

Im online-Weinseminar am 22.10. lernen die Teilnehmer zwei nachhaltige Weine (rot und weiß) näher kennen. Die Verkostung findet gemeinsam statt, jeder für sich am Bildschirm. Gemütlich zuhause.

Internationale rote Rebsorten in der pfälzischen Heimat
Was wäre ein Winterabend ohne einen schönen, kräftigen Rotwein. Aber muss dieser eigentlich immer aus Spanien oder Australien kommen? Und wussten Sie, dass der Anbau von internationalen Rebsorten wie z.B. Merlot und Cabernet Sauvignon bis vor einigen Jahren bei uns verboten war? Heute liegen diese kräftigen Rotweine im Aufwärtstrend, auch aufgrund des Klimawandels. Wie kommt es dazu und wo geht diese Reise hin?

Erfahren Sie in diesem Wein-Seminar am 26.11., welche internationalen Rebsorten die Winzer in der Pfalz heute vermehrt anpflanzen und wie die Weine bei uns hergestellt werden. Das Wichtigste darf nicht fehlen: wir verkosten typische Vertreter und bilden uns selbst eine Meinung. Dieses Seminar wird in Abhängigkeit der Möglichkeiten in Präsenz stattfinden.
Mehr Informationen dazu folgen später auf der VHS-Webseite.

Print Friendly, PDF & Email
Share