Kita Hauenstein.

Kita Hauenstein.

Das neue Kita-Gesetzt ist in Kraft. Mit der Betriebserlaubnis nach neuem Recht für die 90 Hauensteiner Plätze hat sich vieles geändert. Jedes Kind hat nun einen Anspruch auf ein Mittagessen. In den beengten Verhältnissen der alten Kita ist das derzeit aber noch nicht zu realisieren, berichtet Ortsbürgermeister Michael Zimmermann. Die im Bau befindliche neue Hauensteiner Kita auf einer Grundfläche von 1.380 qm für rund 120 Kinder wird Anfang nächsten Jahres eröffnet. Dann können die gesetzlichen Vorgaben für Ganztagsbetreuung umgesetzt werden.
Bild: Kita-Kinder beim Grumbeerebroode auf dem Zeltplatz. Foto: mz

Hauenstein.15.9.2021/mz/hi. Zum neuen Kita-Jahr hat sich die mögliche Betreuungszeit geändert. Einige Kinder werden als Teilzeitkinder sieben Stunden betreut. Eine begrenzte Anzahl von Kindern kann bis zu maximal 9,5 Stunden betreut werden. Diese Betreuungszeiten können derzeit aus personellen und räumlichen Gründen nicht ausgeweitet werden, informiert Ortsbürgermeister Zimmermann. In der neuen Kita, deren Eröffnung für Januar nächsten Jahres geplant ist, werden die Zeiten erneut ausgeweitet und noch mehr Kita-Plätze bereitgestellt. Ebenso wird dann für jedes Kind eine warme Mahlzeit angeboten werden. “Hinsichtlich der weiteren Bauzeit werden wir demnächst berichten”, so Zimmermann.

Grumbeerebroode
Am letzten Freitag fand das traditionelle Grumbeerebroode der Kita auf dem Zeltplatz statt. Die Kinder hatten einen schönen Tag und viel Spaß. Ein Team engagierter Männer sorgte für das notwendige Feuer und kümmerte sich um die Grumbeere und die gebratene Wurst.

Print Friendly, PDF & Email
Share