Landkreis Südwestpfalz.Wettbewerb Familienfreundliche Gemeinde

Landkreis Südwestpfalz.
Wettbewerb Familienfreundliche Gemeinde

Der Landkreis Südwestpfalz soll nachhaltig familienfreundlich sein. Dazu hat das “Lokale Bündnis für Familie” zum vierten mal den Wettbewerb “Familienfreundliche Gemeinde im LK Südwestpfalz” ausgelobt. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Städte und Gemeinden des Kreises. Der Bewerbungszeitraum beginnt mit der Ausschreibung und endet am 31.12.2021.
Grafik: SWP

Pirmasens.15.9.2021/swp. „Es ist wichtig, dass sich Familien – ob jung oder alt – hier wohl fühlen. Sie sollen gerne hierher ziehen. Und natürlich auch bleiben“, so Landrätin Susanne Ganster bei der Vorstellung, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Susanne Morsch. Den Gemeinden und Städten komme dabei eine wichtige Rolle zu. Deren Attraktivität für Familien und als Wirtschaftsstandort werde wesentlich bestimmt durch familienfreundliche lokale Strukturen und ein positives Familienklima.

Projekt-Ideen
Gesucht sind wieder Projekte und Initiativen, die sich in ein familienfreundliches Gesamtbild der Gemeinde einfügen. Aber auch Projekte, die eventuell vorhandene strukturelle Nachteile der Gemeinde durch kreative Lösungen und Ideen ausgleichen.

Besonderes Augenmerk gilt dabei den Handlungsfeldern “Vereinbarkeit von Familie und Beruf “, “Wohnumfeld”, “Familienorientierung der Gemeindevertretung und Verwaltung“, “Miteinander der Generationen“.

Bislang haben 17 Gemeinden das Prädikat Familienfreundliche Gemeinde erhalten
Die Jury bewertete dabei sowohl die Ortsgemeinden in ihrer Gesamtheit als auch die Originalität und Kreativität bereits realisierter Projekte.

Beispiele
Althornbach: Die gemeinsamen Entwicklung von Mehrgenerationenspielen rund um die Gemeinde.
Lug: Das Generationenprojekt Open Air Café am Dorfbrunnen.
Spirkelbach: Unterstützung von Familien beim Hausbau.
Kleinsteinhausen: Projekt Mittagstisch.
Kröppen: Kröpper Dorfgemeinschaft.
Thaleischweiler-Fröschen: Die Spiel-Scheune und die Ferienbetreuung für Grundschulkinder.

Print Friendly, PDF & Email
Share