#Einheitsbuddeln: Für die Einheit und das Klima.22 neue Bäume zwischen Arzheim und Wollmesheimer Höhe gepflanzt

#Einheitsbuddeln: Für die Einheit und das Klima.
22 neue Bäume zwischen Arzheim und Wollmesheimer Höhe gepflanzt

Die Aktion #Einheitsbuddeln feierte im Jahr 2019 Premiere und hat sich seitdem in vielen deutschen Städten zu einer kleinen Tradition entwickelt. Auch die Südpfalzmetropole Landau ist von Beginn an mit dabei. Am vergangenen Samstag pflanzten OB Thomas Hirsch, Umweltdezernent Lukas Hartmann, Ortsvorsteher Klaus Kißel, mehrere Stadträte, das städtische Umweltamt und die Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr Arzheim entlang des sogenannten Fürstwegs 22 Obst- und Walnussbäume.
Bild: Ortsvorsteher Klaus Kißel, Christoph Ochs (Vorstand VR Bank Südpfalz), OB Thomas Hirsch und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer (v.l.n.r.) bei der „Taufe“ des ersten neu gepflanzten #Einheitsbuddeln-Baums. Fotos: LD

Landau.4.10.2021/ld/hi. „Das #Einheitsbuddeln ist ein schöner Brauch, um diesen für unser Land und das deutsche Volk so wichtigen Tag gebührend zu feiern“, ist OB Thomas Hirsch überzeugt. Auf dessen Initiative hin wurde die Baumpflanz-Aktion in Landau etabliert. „Junge Bäume stehen immer auch für den Anfang von etwas Neuem. Das passt sehr gut zum Tag der Deutschen Einheit, der uns jedes Jahr daran erinnert, dass wir das Glück haben, in einem vereinten, freien und demokratischen Deutschland leben zu dürfen.“ Gleichzeitig sei das Pflanzen von Bäumen auch ein Symbol der Hoffnung und ein starkes Zeichen für den Kampf gegen den Klimawandel, so Landaus Stadtchef weiter. Sein besonderer Dank gilt den Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Arzheim, die das #Einheitsbuddeln 2021 tatkräftig unterstützt haben.

Arzheimer Fürstweg für den Radverkehr optimiert
Das #Einheitsbuddeln rückte zugleich auch den Arzheimer Fürstweg in den Mittelpunkt, der im Frühjahr dieses Jahres für den Radverkehr optimiert worden war. Von jedem Stadtdorf und jedem Stadtteil soll eine gute Radwegeverbindung zu den Nachbardörfern und Nachbarstadtteilen sowie in die Kernstadt zu führen. Der Fürstweg ist ein Wirtschaftsweg zwischen Arzheim und der Wollmesheimer Höhe. Die Mittel für seine Asphaltierung in Höhe von rund 125.000 Euro stammen aber aus dem Radwegebudget.

Insgesamt pflanzt die Stadt Landau in diesem Jahr laut Grünflächenabteilungsleiterin Sabine Klein rund 400 Bäume. Darunter Nachpflanzungen. Aber auch zusätzliche Bäume an neuen Standorten. In Arzheim wurden überwiegend Obstbäume gewählt, die einen sehr hohen ökologischen Wert für Insekten und Singvögel haben. Die VR Bank Südpfalz hat für den Fürstweg einen Tisch, drei Bänke und eine Himmelsliege für insgesamt rund 6.000 Euro gesponsert.

Print Friendly, PDF & Email
Share